Verhältnisse vom 25.10.2006

Ueberschreitung Vanil Carré-Pointe

Von Grandvillard nach Liéry Odet (1344m) und über P. 1493 u. das NW-Couloir auf den Pra de Cray (2197,5m). Dem Grat entlang zur SW-Wand des Vanil Carré: Ueber einen Riss (V, 1 H, Friends, Kk) ca. 7m hinauf zu einem Band, auf diesem (IV, 1 H) nach rechts zu einer Stufe und über diese und leichteres Gelände (II, 1 H) zu einem Stand (neue Kette) und zum Gipfel (2195), insgesamt brüchig (der ganze Gipfelsockel kann SW umgangen und der Gipfel einfacher von NE über die Abstiegsroute erreicht werden). Ueber den Gipfelfirst und weiter auf dem Grat zur SE-Wand des Gros Perré: durch das 2. Couloir (II) und einen Grashang hinauf zum felsigen Gipfelaufbau und über diesen (II) zum höchsten Punkt (2208m). Weiter entlang dem Grat zu P. 2204 und zur S-Wand des Gendarmen Tsô Fauthy (ab hier rote Markierungen): durch eine ca. 5m hohe Verschneidung (II) zu einem Band und auf Pfadspuren in einer S-Schlaufe auf die Kante (Abseilstelle). Ueber eine weitere Stufe, die von unten rechts nach oben links gequert wird (II, Kette) zum 1. Aufschwung des Südgrats der Pointe de Paray: ca. 15m hoch zu einem Stand (Kette) (II). Ueber einen Riss (V, mittlere und grosse Friends) ca. 5m hinauf zu einem brüchigen Ueberhang, unter diesem nach links (V, Fixseil) in einen kurzen Kamin und durch diesen auf eine Stufe und über eine leichte Platte (II) zu einer Abseilstelle, insgesamt brüchig. Der 2. Aufschwung wird W (ca. 5m, II-III), der 3. Aufschwung E (ca. 5m, II-III) erklettert (Abseilstelle; die ersten 3 Aufschwünge können auch W in sehr steilem Gras umgangen werden, T6+). Nun über einen Grasgrat zu den Aufschwüngen 4-6, die direkt erklettert (II) oder rechts umgangen werden können (3 Abseilstellen), und weiter zum Gipfel (2375m). Abstieg: auf Pfadspuren (gelbe Markierungen) über den NW-Grat zu P. 1959 und hinunter nach Petsernetse (1697m) oder durch ein steiles Couloir bzw. Bachbett nach SW hinunter nach Tsavas (1557m) und zurück nach Liéry Odet.
Zur Zeit sehr gute Bedingungen, da noch kein Schnee liegt, und die Felsen und das Gras trocken sind (bei Nässe sehr heikel). Ein 50m Halb- oder Zwillingsseil (1 Strang) genügt. Schwierigkeit insgesamt ZS (Fels bis V, dazwischen T4-T6+). Landschaftlich hervorragende Tour mit wunderschöner Rundumsicht auf Juraseen, Lac Léman, Mont Blanc, Alpes Valaisannes et Bernoises sowie Préalpes, die aber häufiger - z.B. ausgehend vom Vanil Noir - in umgekehrter Richtung gemacht wird (daher die vielen Abseilstellen) - die beiden Seillängen an Carré und Paray sind, ehrlich gesagt, chly ne Morx gsi...