Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.11.2007

Rätikon - Konflikt (7a+) (2620m)

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Ein wunderbarer Tag im Rätikon: Sonne pur, super Fernsicht, sehr milde Temperaturen, kein Wind, keine Leute. Klettern im T-Shirt problemlos. Südseitig kein Schnee vorhanden. Allerdings: ACHTUNG EISCHLAGGEFAHR! Die Ausstiegskamine an der Drusenfluh sind bereits vereist und mit der tageszeitlichen Erwärmung kam etwa 5 Mal eine Ladung Eiswürfel angerauscht... die Route ist machbar, aber sicher gehört ein Helm auf den Kopf.
Sehr schöne und lange Route in einer grossen Wand. Vom Gesamtanspruch her doch deutlich leichter als z.B. Mangold oder Galadriel, und vielleicht auch mit etwas weniger Charakter als diese beiden Topklassiker. Die ersten 7 Seillängen bieten recht gemütliche und gemässigte Plattenkletterei in schönem Fels, unterbrochen von einigen Schuttbändern. Doch danach geht's los: die Schlüssellänge ist eindrücklich steil, doch für 7a+ recht easy. Gleich zu Beginn müssen zwar einige kleine Kratzer gekrallt werden, doch bald geht es an Töffgriffen im 6c+ Ausdauerbereich weiter. Die darauf folgende 6c-Länge hat es hingegen in sich... ein + mehr wäre da wohl angebracht!? Richtig luftig ist sie ebenfalls :-)
Die Standplätze sind inzwischen recht gut zum Abseilen ausgerüstet. Die Sonne bescheint die erste Seillänge anfangs November um ca. 9.45 Uhr (Winterzeit!). Fotos und weitere Kommentare: http://stat.ethz.ch/~dettling/konflikt.html

Routeninformationen

Rätikon - Konflikt (7a+) (2620m)

Konflikt: total 11 Seillängen, max. 7a+, 6a+ obl. Insgesamt ganz passabel abgesichert, im 6. Grad allerdings eher spärlich (Abstände von bis zu 10m), im 7. Grad gut, im 8. Grad sehr kurze Abstände. Keile sind nicht notwendig, ein Set Camalots von 0.3 bis 1 ist empfehlenswert, es geht aber auch ohne.
Letzte Änderung: 05.11.2007, 09:03Aufrufe: 738 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose