Verhältnisse vom 01.06.2008

Muttler (3293m)

Der Muttler ist der höchste Gipfel der Samnaungruppe, die Aussicht gehört zu einer der ausgedehntesten in ganz Graubünden. Die breite Schieferpyramide, die wie ein Vulkankegel ausschaut, ist von Norden (Samnaun) und Süden (Zuort) über Bergwege ohne technische Schwierigkeiten besteigbar. Die Nordroute ist sogar bestens markiert und bei aperen Verhältnissen (Juli bis mitte September) für jedermann der einigermassen Fit ist machbar.

Routenbeschreibung von Samnaun-Tourismus: Von Samnaun aus ins leicht ansteigende Val Maisas, vorbei an der Hirtenhütte und über Alpweiden bis zum Rossboden. Linkerhand erfolgt der Aufstieg zum Rossbodenjoch. Von hier über den Nordgrat entlang zum höchsten Samnauner Gipfel, dem Muttler. Herrliche Rundsicht über die Silvretta-, Bernina-, und Verwallgruppe sowie die Ötztaler Alpen und den Ortler. Bei klarer Sicht (vor allem im Herbst) kann man bis zum Bodensee und zur Zugspitze sehen. Derselbe Weg führt wieder zurück nach Samnaun-Dorf. Marschzeit 8 Stunden.

Da wegen der langen Anreise der Berg in einem Tag nicht machbar gewesen war, biwakierte ich bei der Hirtenhütte (P.2030m). Dani und Put übernachteten in einem Hotel in Samnaun. Wegen Schnee kürzten wir den Aufstieg zum Rossbodenjoch über die aperen Hänge "Lange Seite" ab. Sonst stiegen wir über die normale, markierte Route auf und ab.
Wird mir dem wegschmelzenden Restschnee immer besser. Ab Juli sicherlich als Bergwanderung problemlos machbar.
Weitere Fotos siehe: http://www.hikr.org/tour/post6896.html

Muttler (3293m)

[link:idr91]Ab Samnaun[link] 31.5.: Samnaun - P.1894m - Tea Nascha - Hirtenhütte P.2030m. 1.6.: Hirtenhütte P.2030m - Val Maisas - P2182m - Lange Seite - Beim roten Seeli - P.2756m - Rossbodenjoch - westseitiges Umgehen P.2844m - Muttler Nordgrat - Muttler - Abstieg nach Samnaun wie Aufstieg.
Letzte Änderung: 02.06.2008, 21:02Aufrufe: 665 mal angezeigt