Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.07.2008

Mönch (4107m)

Hochtour
4 Personen
Hauptziel erreicht
Tagestour von Bern aus. 6:15 Zug von Zweiluetschinen genommen. Ca. 8:30 auf dem Jungfraujoch bei bestem Wetter. Zustieg auf der Suedrippe des Ostgrates auf der Normalroute. Nach den ersten 10 Schritten steckt einer von uns bis zur Brust im Bergschrund - Vorsicht hier unter den Bruecken gehts tief!!! Aufstieg ueber die ersten Felskletterstuecke. Vor dem ersten Firngrat die Steigeisen an und weiter alternierend ueber Fels und Firngrate zum Gipfelgrat, der sehr gut gespurt ist. Nach Osten hin eine breite Waechte, Vorsicht hier. Auf dem Gipfel Kuesschen, Photos und Schoggi! Runter zu dann Wetterumschwung und ploetzlich Schneetreiben. Abstieg ueber dieselbe Route problemlos, trotz Graupel und Schnee. Weiter unten diesmal den Bergschrund gemieden. Auf dem befestigten Weg Richtung Sphinxstollen tief in den Wolken und schon stille Entladung am Pickel!!! Laufschritt die letzten Meter und das Gewitter vom Sphinxstollen mitbekommen! ;)
Gut als Tagestour moeglich. Lieber aber auf der Moenchsjochhuette ubernachten und noch frueher los. Die Firngrate waren im Abstieg schon sehr ausgespurt und weich! ..und: bitte diese Tour nicht unterschaetzen!!!
Alpine Hochtourenausruestung
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Mönch (4107m)

Letzte Änderung: 01.08.2008, 12:30Aufrufe: 663 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose