Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.04.2009

Ruderhofspitze 3474m (3474m)

Skitour
5 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Schneeverhältnisse. Oben noch sehr hart weiter unten bester Firn und kurz vor der Pist schon weich.
Wird sich in den nächsten Tagen kaum ändsern.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Ruderhofspitze 3474m (3474m)

Sart um 5,15 Uhr bei der Mutterbergalm. Über die Schipiste und drei Kehren hinauf zu einer kleinen Ebene. Über eine schmale Brücke wird der Bach überquert und nun geht es mäßig steil über ein Latschenfeld, eher unangenehm, hinauf. Dem folgt ein offesnes, leicht ansteigendes Gelände. Allmälich wird es steiler bis steil. Nach dieser Stufe folgt wieder ein eher flaches Stück um dann mäßig steil zu werden. Nun kommt der Aufstieg zum Gletscher. Der Hang wird sehr steil, wobei wir die Schi abzogen und zu Fuß, ohne Steigeisen, weiter gingen. Am kräfteraubenden Gipfelhang zogen wir die Schi wieder an. Der Gipfel ist jetzt sehr nahe, aber volle Konzentration ist trotzdem erforderlich, weil er sehr lang und steil ist. Nun auf eine kleine Scharte und leicht in 2 Minuten zum Gipfel.
Letzte Änderung: 19.04.2009, 17:10Aufrufe: 1439 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Karte