Verhältnisse vom 19.04.2009

(Lauterbrunner-) Grosshorn (3754m)

Aufstieg problemlos (Hartschnee). Am Grat problemlose Verhältnisse. In der Abfahrt bis etwa 3000m hart, zwischen 3000 und 2300 Firn, darunter Sumpf.
Der Gratabschnitt zwischen Punkt 3567m und dem Vorgipfel ist bis auf eine Stelle problemlos, diese jedoch hat es in sich (s. Bild). Im Aufstieg muss hier etwa 5m recht heikel und sehr ausgesetzt abgeklettert werden. Wir waren froh um das Seil und einer Schlinge für eine improvisierte Zwischensicherung. Das nächste Mal würden wir wohl auf der SW-Seite mit Skis traversieren und direkt zum Vorgipfel aufsteigen, so lässt sich diese Stelle umgehen. Der Gipfelgrat ist einfach, Steigeisen und Pickel sind aber auf alle Fälle empfehlenswert. Die SE-Seite ist im Aufstieg angenehmer und wohl auf skifahrerisch ein Tick lohnender, dann verpasst man allerdings die wilde und wunderschöne Abfahrt über den Jegigletscher. Hat allerdings einige haarige Spalten, wir sind bis auf 3000m angeseilt abgefahren.
Ob in der Anenhütte das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, muss jeder selber entscheiden. Als Zustieg ist die Variante über Louwitor/Lötschenlücke empfehlenswert.

(Lauterbrunner-) Grosshorn (3754m)

Von der Anenhütte über 344a auf den Gipfel, Abfahrt über 344d Variante 3) (im Führer B.A. Ost die mittlere Linie)
Letzte Änderung: 19.04.2009, 18:31Aufrufe: 2004 mal angezeigt