Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 19.09.2009

Westliche Plattenspitze (2883m): Tübinger Hütte, Plattenjoch, Schweizer Lücke, Saarbrückner Hütte, Vermuntstausee

Wanderung
3 Personen
Hauptziel erreicht
Das Wetter war besser als erwartet und sehr aufgelockert. Der Aufstieg auf den Gipfel erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Zwischendurch musste etwas geklettert werden. Die Gletscher konnten wir ohne Steigeisen überschreiten. Gelegentlich gab es in einiger Entfernung ein paar Steinschläge.
Das Große Seehorn und der Großlizner mit dem vorgelagerten Seegletscher waren zum Greifen nahe.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Westliche Plattenspitze (2883m)

Tübinger Hütte, Plattenjoch, Schweizer Lücke, Saarbrückner Hütte, Vermuntstausee
Von der Tübinger Hütte Aufstieg über den Rest des Plattengletschers zum Plattenjoch. Von dort auf der unmarkierten Route zum Gipfel. Zurück auf's Joch und Querung zum Schweizer Gletscher (bzw. was davon noch übrig ist). Über die Schweizer Lücke zum Kromer Gletscher (bzw. was davon noch übrig ist) und die Kromerlücke. Dann Abstieg zur Saarbrückner Hütte und nach kurzer Stärkung weiter hinunter zum Vermuntstausee.
Letzte Änderung: 08.01.2011, 10:01Aufrufe: 1916 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Westliche Plattenspitze (2883m)

Tübinger Hütte, Plattenjoch, Schweizer Lücke, Saarbrückner Hütte, Vermuntstausee


Wanderung

755 hm

Karte