Gipfelbuch - Details

Westliche Zinne, 2973 m.ü.M.

Stephan@Laliderer (Tourengänger)
05.07.2010, 15:01
1244 mal angezeigt
Hilfe Mail Funktionen Missbrauch melden Beitrag positiv bewerten

Detail


Gipfelinformationen

Westliche Zinne, 2973 m.ü.M. Guter Eintrag
I - Trentino - Südtirol

Routeninformationen

Cassin (Klettertour Klettertour)
Von der Auronzohütte über den Paternsattel. Querung unterhalb der Nordwand der Gr. Zinne. Weiter bis fast zur westlichen Kante der westlichen Zinne.
Schöne, steile Route. Der mittlere Teil der Quergänge sind ausgesetzt. Schlüsselstelle ist ca 8- oder A0. Siehe Topo in aktueller Führerliteratur.
650 m

Verhältnisinformationen

03.07.2010
2 Person(en)
ja
Zustieg fast vollständig Schneefrei. Die kleinen Schneefelder die es noch hat, sind problemlos zu überwinden.

Im Ausstieg kurz unter dem Gipfel liegt noch ein großes Schneefeld das derzeit kräftig taut. Dadurch hat es in der 7er Länge und dem darauffolgenden Quergang nen Sturzbach. Wer schon immer mal Wissen wollte wie es sich anfühlt mit kompletter Kletterausrüstung ausgiebig zu duschen der kann es derzeit in der Cassin/Ratti ausprobieren. Soweit wir es gesehen haben, waren wir die einzigen von vier Seilschaften die sich in die Fluten gewagt haben. Die anderen sind entweder umgedreht oder haben die Stellen weiträumig umklettert.

Im Abstieg hat es auch noch ein wenig Schnee der aber gut zum Abfahren geeignet ist.
Das Schneefeld im Ausstieg dürfte bei den Temperaturen sehr schnell schmelzen. Ich gehe davon aus, das schon am kommenden Wochenende deutlich trockenere Verhältnisse herrschen.
Ausrüstung:

10 Exen genügen

Schlingen

Friends

60m Seil für Quergang und abseilen praktisch, 50m tun es aber auch.

Handtuch/Duschgel nicht vergessen
Share |