Verhältnisse vom 03.09.2010

MATTERHORN (4478m): Hörnligrat

HochtourGuter Eintrag
Fels trocken; Neuschnee ab Schulter gut verfestigt; in der Gipfelpartie stellenweise Blankeis.
Diese klassische Tour ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll und sollte keinesfalls unterschätzt werden: heute haben nach unserer Schätzung rund ein Drittel der Seilschaften das Ziel nicht erreicht.
Eines der Hauptprobleme bei dieser Tour ist wohl die Routenfindung im unteren Drittel; neben der eigenen "Spürnase" ist es ratsam, sich einer Bergführerseilschaft anzuschliessen.
Die zusätzliche Uebernachtung im Hotel Schwarzsee und der Zuschlag von CHF 10.- für den Matterhorn-Blick direkt aus dem Schlafzimmer kann nur empfohlen werden; damit auch die Seele folgen kann.
Hier gibt es noch mehr Bilder und Informationen: www.gipfelbuch.info

MATTERHORN (4478m)

Hörnligrat
Donnerstag, 02.09: Anreise nach Zermatt und mit der Seilbahn zum Schwarzsee. Hüttenanstieg zur Hörnlihütte in rund 2h. Freitag, 03.09.: Aufbruch um 05.00; auf der vielbeschriebenen Normalroute zum Gipfel, den wir um 10.00 erreichten. Abstieg zur Hörnlihütte und zum Hotel Schwarzsee, wo wir in einer sehr angenehmen Herberge auf unseren Gipfelerfolg anstossen konnten und nach einer erholsamen Uebernachtung die Rückreise antraten.
Letzte Änderung: 02.08.2011, 22:14Aufrufe: 5545 mal angezeigt

MATTERHORN (4478m)