Verhältnisse vom 02.10.2010

Cheselenflue: Krater

Eigentlich war unser Ziel ja die neuste Cheselenroute: Trockener Regen (6c). Hier mussten wir aber nach der zweiten Seillänge abbrechen, da mein Partner mit dieser sehr athletischen Länge etwas überfordert war. Folgendes kann ich dennoch zur Route berichten: Absicherung super, erste Seillänge (5b) noch etwas sandig, braucht noch ein paar Begehungen. Zweite Seillänge (6b) zu Beginn wohl oft nass (man sieht es dem Fels auch an), nicht vom Regen, aber es drückt aus der Wand heraus. So auch heute, dann sind die ersten Meter etwas tricky. Erster Haken in der 2. Seillänge: Die Mutter ist lose. Möge doch jemand etwas zum anziehen mitnehmen. Abseilen nach erster, zweiter und dritter Länge problemlos in 1x möglich. Die Kletterei (va. 2. Sl.) war sehr schön und sieht auch weiter oben noch gut aus. Ich komme jedenfalls wieder um sie noch fertig zu klettern!

Nachher sind wir weiter zum Krater (Beschreibung oben). Hier alles tip top trocken. Sehr schöne Kletterei.

Weil wir noch Zeit übrig hatten sind wir daraufhin noch in die Meteorit eingestiegen (6a, 7 Sl.). Auch sie eine schöne Route, jedoch merklich einfacher als die anderen beiden. In älteren Kletterführern ist die Route mit 5c+ bewertet. Seitdem die letzte Seillänge eine neue Routenführung bekommen hat, ist diese jedoch 6a.
Die meisten Routen sind trocken. Blauer Chäfer und Männer von Memmental waren heute die Ausnahmen (ziemlich nass untenraus). Könnten aber morgen ev. gehen.
Die Sonne verschwindet momentan um 15.30Uhr.
Heute waren wir bei schönstem Wetter und T-Shirt-Temperaturen alleine an der Cheselen - das habe ich noch nie erlebt.

Cheselenflue

Krater
Sehr schöne Zweiseillängentour. Von Vorteil beginnt man aber mit ein oder zwei Seillängen einer anderen Tour, ansonsten ist die 7a+ Länge ein heftiger Kaltstart. Beide Seillängen sind (7a+, 6c+) sind sehr gut mit Bohrhaken ausgerüstet. Keile und Friends können zuhause gelassen werden. Die Crux der Tour liegt im unteren Teil der 7a+ Länge. Feine Seitgriffe wollen richtig belastet werden um höher zu kommen. Die zweite Seillänge ist zu Beginn recht athletisch. Eine Körpergrösse von ca. 1.80m erleichtert die Sache wesentlich, da man so knapp von gutem Schlitz zu gutem Schlitz greiffen kann.
Achtung: In der 6c+ Seillänge fehlt beim zweitobersten Haken das Plättli (Stand: 2. Oktober 2010). Mutter und Stift sind noch vorhanden. Mit einer (dünnen!) Bandschlinge kann das ganze aber per Ankerstich abgeknöpft werden. Man könnte aber auch einfach weiterklettern, denn nach oben hin wird das Gelände hier einfacher.
Von der "Cheselenkurve" (unterhalb Pt. 1275) dem Wanderweg in Richtung Melchseefrutt folgen bis zu Pt. 1475. Hier zweigt ein Weglein ab, welches bis unter die Wand führt. Die Einstiege sind meist angeschrieben (z.T. nicht mehr gut lesbar).
Letzte Änderung: 02.10.2010, 21:31Aufrufe: 2407 mal angezeigt