Ich bin durch den Canalone del Marchhorn auf das Marchhorn gestiegen und dann nach kurzer Abfahrt via SE-Flanke auf den Pizzo San Giacomo. Im Abstieg durch das SE-Couloir runter und via Bochetta di Formazzora wieder nach All'Acqua zurück.

Canalone del Marchhorn: Gute und sichere Verhältnisse. Hart aber griffig. Harsteisen sicher nicht schlecht. Skiaufstieg bis ca. 2700m, nachher aufgebunden und zu Fuss hoch. Steigeisen sehr empfehlenswert (relativ hart), Pickel nicht unbedingt nötig.

Marchhorn: Viel begangen (Via Bochetta di Formazzora) und gut gespurt.

Pizzo San Giacomo:
SE-Flanke: Grösstenteils aper. Was noch an Schnee liegt ist beinhart gefroren (wenn man genug früh dran ist (ich ca. 8 Uhr)). Steigeisen empfehlenswert, weil die auch auf den erdigen Tritten super halt geben.
SE-Couloir: Kaminstelle praktisch aper und sehr gut begehbar. Auf dem Gipfelgrat momentan kaum Wächten. Das Couloir ist ziemlich steil und morgens recht hart. Steigeisen und Pickel obligatorisch. Das Couli wird dann wohl schnell weich, aber dann möchte ich nicht mehr darin sein...

Abfahrt via Bochetta Formazzora: Geht problemlos, schon viele Spuren drin.

Ab All'Acqua müssen die Skis momentan ca. 10min getragen werden, wird bis Ostern wohl noch etwa gleich bleiben, dann aber schnell zunehmen.
Andere Touren im Bedretto:
Poncione Val Piana: Hat noch fast von der Brücke an Schnee. Ab hier wohl alles mit Skis machbar.

Südhang allgemein: Aper bis über die Piansecco-Hütte hinaus. Z.B. hat die Querung am Pizzo Rotondo kaum noch Schnee. Hier ist die Saison wohl gelaufen.
Letzte Änderung: 20.04.2011, 13:00Aufrufe: 2213 mal angezeigt

Pizzo San Giacomo (2924m)

SE-Flanke/SE-Couloir