Verhältnisse vom 18.06.2011

Glaciere dAviernoz (1800m): Eis-Grotte hoch über Aviernoz

EiskletternGuter Eintrag
Wir haben infolge der starken Regenfälle die "Indoor" Tour in der Höhle ausgesucht. Es war aber auch hier sehr nass, so dass man sich im Hauptzustieg der Eiswand entlang in einem de-facto Wasserfall abseilen musste. Die oberste Kammer (rechts Richtung Westen) war dann gut machbar.
Das Eis in der Glacière d'Aviernoz ist zwar noch reichlich vorhanden, aber mit der globalen Erwärmung ist die Rückbildung auch hier spürbar.
Meinen Foto-Appart habe ich infolge der nassen Verhältnisse wohlweislich zu Hause gelassen: Unter http://www.rapsodia.fr/moteur/eg/underground_0.htm gibt es aber ein Foto. Die meisten Fotos sind allerdings von anderen Eishöhlen, wobei die Gran Glacière Parmelan der Glacière d'Aviernoz sehr ähnlich scheint, ist ja auch im selben Gebiet.

Glaciere dAviernoz (1800m)

Eis-Grotte hoch über Aviernoz
Von der Alpwirtschaft geht es noch ca. 35-40 Minuten zu Fuss dem Wanderweg entlang durch immer karstigeres Gebiet bis man zu einem riesigen Loch kommt, das man rechts oder links passieren kann, siehe rote Markierungen. Man kann sich 60m abseilen (siehe Video von Dritten: http://www.youtube.com/watch?v=yUg8e6IBKe0) oder man kann auch auf der Westseite runter gehen. Wenn man in die effektive Höhle einsteigt muss man auf die Eiszapfen aufpassen. Wenn man sich rechts hält, sollte das aber kein Problem sein. Es gibt dann verschiedene Kammern, wo das ganze Jahr über Eisklettern möglich ist.
In Aviernoz (16km von Annecy) bei der Bushaltestelle abbiegen Richtung Berg und dann der schmalen und zum Teil nicht sehr gut Instand gehaltenen Strasee lange Bergauf bis zur Alpwirtschaft folgen.
Letzte Änderung: 12.07.2011, 23:13Aufrufe: 1856 mal angezeigt