Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2012

Rochers de Plan-Praz, 1550 m (1550m): Via Ferrata de Plan-Praz

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Einstieg um 07:00 Uhr. Die Morgensonne mit Südföhn-Temperaturen schien durch noch unbelaubten Wald. Der Steig war schon um diese Zeit angenehm trocken.
Nach so einem einstündigen Morgensport entschied ich mich, eine Fortsetzung von so einem Genuß auszuprobieren am Col du Pillon. Vielleicht geht ja schon die Dar-Route (Extra-Tourenbeschreibung) ?
Sportlich angelegt handelt es sich um eine Mischung aus Eisen-Klettersteig und Hochseilgarten, also ständiger Quergang nach rechter Seite hin. Bei dieser Kür lernt man Armkraft rationell einzusetzen und schnell Karabiner umzuhängen, bzw. zu überlegen, wie beides zu optimieren geht in senkrechter Wand, deren Kletterhöhe nicht höher als 30 m über Grund wird, so daß man sich stets auf Griffe und Tritte konzentrieren kann. Der Steig verfügt über zwei Ausstiegs(Abstiegs)möglichkeiten. Wer unsicher ist, nimmt eine Express-Schlinge mit, in der man sich zum Ausruhen reinhängen kann. Den Kletterrucksack kann man am Einstieg belassen, der Rückweg führt unterhalb der Felswände entlang wieder zum Einstieg und Abstieg. Also pures antialpines Klettererlebnis. Von unten kann man schön anderen zuschauen. Selbst die Gondel, wenn sie im dritten Abschnitt über einen schwebt, sorgt für Zuschauer.
In diesem kleinen Klettergebiet treffen sich nicht nur Ferratisten, sondern kreuzen auch aufsteigende Seilkletterer in deren anspruchsvollen Routen L’univeir, Haston, Tweety, TPAction, u.a.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rochers de Plan-Praz, 1550 m (1550m)

Via Ferrata de Plan-Praz
Der Sportklettersteig ist ein gut geeigneter 320 m langer Übungssteig, um die Schwierigkeit K5- (TD-) zu testen. Wenn kein Betrieb dort ist, kann man diesen auch in umgekehrter Richtung klettern. Oder auch anstelle des Rückwegs noch einmal ganz oder halb durch (1. oder 2. Ausstieg). Oder dort einsteigen. Seine Erbauer haben sich da was einfallen lassen.
Der erste Abschnitt fängt leicht überhängend, bzw. abdrängend an und führt zur Affenbrücke (zwei Seile). Anschließend überquert man einen Holzbalken. Danach gibt es erste Abstiegsmöglichkeit über Eisenbügel zur Erde zurück. Im zweiten und längsten Teil, steigt man höher, etwas überhängend, bis man sich auf einem Felsband erholen kann. Das Queren beginnt wieder bis zu einem weiteren Holzbalken, über den man balanciert. Anschließend führt eine wackelige Hängebrücke mit Holzbalken (Rutschgefahr bei Nässe) zu einer Tanne und wieder zur Felswand zurück. Danach gibt es die Möglichkeit, an einer Holzleiter zum Boden hinunter zu klettern, oder rechts weiter aufsteigen, um dann zu erster schrägen Leiter abzusteigen. Von der muß leicht überhängend rechts gequert werden zu einer zweiten Leiter. Danach kommt der Abstieg letzten Abschnitts.
Von Aigle zum Bergort Leysin bis dessen oberen Ortsteil Feydey (1398 m). Wenige Parkplätze direkt an der Endstation der Zahnradbahn, oder ca. 100 m davor auf einem Sandplatz.
Da Parkplätze im hanglagigen Leysin rar sind, kann man alternativ mit der Zahnradbahn von Aigle-Fontanney hinauf- u. hinunter fahren.
Vom Bahnhof den Wanderweg Richtung Crête du Fer folgen und am Hotel le Grand Chalet vorbei. Dann dem Wanderweg nach Les Fers folgen. Der Klettersteig ist ab Verlassen der Ch. Du Chalet Noir gut ausgeschildert. Am Ende geteerter Sackgasse führt deutlich sichtbarer Steig zur Kletterwand (ca. 1500 m ü. M.) links in den Wald leicht hinauf. Der Wanderweg führt an einer Holzbank geradeaus weiter zwischen Waldende und Wiese, an deren unterem Ende die Talstation der Luftseilbahn zu sehen ist. Dauer des Zustiegs ab Bahnstation: ca. 15 Minuten.

Andere Zustiegsmöglichkeit ist vom Parkplatz an der Talstation der Berneuse-Gondelbahn vor Leysin und läuft von dort den Zickzackweg hinauf. Da die Felswand mitten im Wald liegt, dienen als Orientierung die Drahtseile der Luftseilbahn. Genau unter diesen befindet sich der letzte Bereich des Klettersteigs.

Letzte Änderung: 07.05.2012, 00:00Aufrufe: 2364 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rochers de Plan-Praz, 1550 m (1550m)

Via Ferrata de Plan-Praz


Klettersteig

150 hm

Karte