Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 05.06.2012

Pizzo Proman (2098m): Rundtour von Cuzzago

Wanderung
1 Person
Hauptziel erreicht
Farne bis 1200m - die Vegetation tut langsam zu...
Oberhalb 1300m ideale Verhältnisse: Keine störende Vegetation und richtig stabiles Gras und Stauden, um auch mal festzuhalten.
Aufstieg bis zum Sasso Grande sehr gut ausgeräumt (danke...), Abstieg geht auch noch gut, aber seit dem letzten Mal sind die Farne gewachsen (im untersten Teil bereits 1m70!).
Gräser blühen jetzt teilweise bis fast auf den Gipfel, Grünerlen kommen auf 2000m in Vollblüte!
Es wächst und wächst... und wird zunehmend heiss, nicht mehr lange zu empfehlen.
Den Aufstieg von der Moncucco-Besteigung als Abstieg genommen - schnell (3h ab Moncucco, wenn man's kennt), direkt, angenehm (viel im Wald).
Wetter ideal, nicht zu heiss, sonnig, dunstfrei und dementsprechend grosszügige Fernsicht.
Keine Bilder, Kamera defekt.

Routeninformationen

Pizzo Proman (2098m)

Rundtour von Cuzzago
Aufstieg von Cuzzago via Sasso Grande und Pizzo la Voggia.
Bis ca.1060m bewegen sich die Schwierigkeiten im Bereich T3, wenn die Verhältnisse günstig sind, um den Weg zu finden, dann kommt ein felsiger Aufschwung [T5/II bei guter Routenwahl: von unten kommend genau in der Mitte ansetzen und nach links auf die Kante queren, dort hinauf klettern. von oben kommend: rechts auf der Kante abklettern und an offensichtlicher Stelle nach links queren].
Auf ca.1250m vor dem Einstieg in die felsige Zone ein wenig gegen links aufsteigend queren, bis es gegen W scharf runtergeht zum Riale Balangeri und von S der Rücken von il Faggio heraufzieht. Ein paar Meter gegen S aufsteigen zu einer günstigen Stelle für eine Pause, dort kann man bestens die "Contrafforti del Pizz d'la Vugia" studieren. Anschliessend geht es rechts (Seite Riale Pianezza) weiter durch das offensichtliche Couloir. Danach nach links und über die Kante, wo man ca.200Hm lang auf der Seite des Riale Balangeri bleibt, bis man auf den Grat zurückkehrt (rechts unten ist nun das Valle di Nibbio). Interessant, hübsche Kletterstellen, je nach Gusto mehr Klettern oder Steilgraswandern. Auf dem Grat zum Pizzo Proman sehr schön zum Klettern (II), abwechslungsreich, bombastische Aussicht, unvergesslich :)
T6, für den Abstieg orientierungsmässig und technisch ungeeignet!
Abstieg via Moncucco - Pianezza - A.Curtun nach Cuzzago [<4h] T4, im Abstieg nicht leicht zu finden.
Kein Wasser auf der ganzen Route!
Letzte Änderung: 21.02.2013, 19:35Aufrufe: 2366 mal angezeigt

Metadaten