Verhältnisse vom 28.08.2012

Eiskarlmauer: Nordwand-Wicht

KlettertourGuter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Derzeit perfekte Verhältnisse. Alles trocken, nur der kurze Querriss in der 2. Seillänge (6+/7-) war etwas schleimig.
Auch die Graspolster beim Abstieg Richtung Hochglückkar sind alle trocken.
Mit den fallenden Temperaturen am Wochenende müssen wohl erst wieder ein paar warme Tage abgewartet werden.
Ganz großen Respekt vor den Erstbegehern Bernhard Reinmiedl und Ralf Sussmann, welche eine spitzen Tour in einer grandiosen Umgebung von unten eingerichtet haben.
Wir waren lt. Wandbuch erst die 20. Begehung seit 2006!?!
Vielen Dank an meinen Seilpartner Hans-Ruedi, welcher mich zu dieser Top-Tour überredet hat.

Eiskarlmauer

Nordwand-Wicht
siehe http://www.nordalpenklettern.lima-city.de/nordwandwicht_gesamt.pdf

Perfekt abgesicherte Route in einer irren Umgebung. Ein Logenplatz über der Eng.
1. SL (5-): kurze Platte
2. SL (6+/7-): steil, löchrig, sehr griffig
3. SL (7): steil, löchrig, sehr griffig
4. SL (6-): etwas brüchig, aber top gesichert
5. SL (6): wieder steiler, griffig
6. SL (6): griffig
Es finden sich immer wieder richtig gute Henkel und damit gute "Rastpositionen".

Abstieg: Am Ausstieg nach links zu 2 kleinen markanten Steinmandl. Dort befindet sich ca. 5m oberhalb ein Grasband. An dessen Ende (ca. 10m) ist eine Abseilstelle eingerichtet. Ca. 40m abseilen und dann weiter über Schrofen ins Hochglückkar. Anschließend den Wegspuren bzw. Steinmandl in die Eng folgen.
siehe http://www.nordalpenklettern.lima-city.de/nordwandwicht_gesamt.pdf

Von der Eng zum Kirchl. Dort rechts hoch.
Die beiden Zustiegsseillängen haben wir gefunden, aber der Verlauf war uns nicht immer ganz klar. Auch der 2. Standplatz konnte nicht gefunden werden.
Die Querung unter dem Wasserfall ist völlig problemlos.
Letzte Änderung: 28.08.2012, 20:32Aufrufe: 3806 mal angezeigt