Verhältnisse vom 15.08.2012

Laliderer Spitze (2588m): Magic Line

Wand war komplett trocken
Wie im Topo (http://www.nordalpenklettern.lima-city.de/index.htm) erwähnt, ist der Einstieg sehr früh in der Sonne und man sollte das ausnutzen. Wir sind erst um 8:30 eingestiegen, 1,5 Stunden früher wäre auch gegangen. Abseilen ist im Notfall machbar, aber definitiv nicht empfehlenswert, ganz bestimmt nicht aus dem oberen Teil. Ein Strang meines 3 Monate alten Doppelseils ist dem Steinschlag zum Opfer gefallen, der durch das Seilabziehen ausgelöst wurde. Insgesamt aber für eine Karwendelwand dieser Größe relativ wenig Steinschlag. Erstbegeherangabe von 8 h für den Gesamtdurchstieg ist eine sehr sportliche Zeit. Unten bremsen einen die Schwierigkeiten und oben die Wegfindung und die Felsqualität, die konzentriertes und vorsichtiges Klettern erfordern. Wir haben 9,5 Stunden bis zur 23. Seillänge gebraucht.
Geniale Tour, insgesamt anspruchsvoller als die Inferno&Ekstase an der benachbarten Grubenkarspitze vom gleichen Erstbegeher. Dickes Lob und herzlichen Dank an Ralf Sussmann und seine Helfer.
Bleibt zu hoffen, dass die Bohrhaken in der Tour nicht das gleiche Schicksal ereilt, wie die Bohrhaken in der Herzogkante, das wäre wirklich schade! Hier kann man nur eindringlich für mehr Toleranz werben. Dass die Laliderer zum Plaisirspielplatz degenerieren, ist ja nicht wirklich zu befürchten.
Letzte Änderung: 16.09.2012, 09:01Aufrufe: 3926 mal angezeigt

Laliderer Spitze (2588m)