Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.02.2013

Bodanrücken: Schluchtenbegehung

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Schlucht teils vereist, ein Gewirr von umgestürzten Bäumen erschweren zusätzlich die Begehung. Rutschiger und sehr aufgeweichter Boden mit Schneeauflage.

Steigeisen und Pickel sind um diese Jahreszeit obligatorisch.
die komplett weglosen Schluchten und Waldgrate im Bereich Bodanrücken sind ganzjährig mit grossem Respekt anzugehen!
wohl vor jeder Haustüre findet sich unerkundetes, kaum oder gar nicht begangenes Gelände, bereit, entdeckt zu werden. Viel Spaß dabei :-)!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bodanrücken

Schluchtenbegehung
Diese Tour wurde in der Region Westlicher Bodensee unternommen. Der Bodanrücken fügt sich sie eine Zunge zwischen den Untersee und den Überlingersee. Die Marienschlucht ist eine für Wanderer durch Holzstiegen und -geländer bestens zugänglich gemacht wordene Schlucht. Neben der Marienschlucht existieren auf dem Bodanrücken aber noch eine Reihe komplett wegloser und nur schwer zugänglicher Schluchten, aber auch Waldgrate. Mehrere Gedenktafeln entlang der Wanderwege weisen aber bereits darauf hin: das Gelände abseits der Wege kann gefährlich sein und ist sehr ernst zu nehmen.

Schon allein aus Naturschutzgründen möchte ich auf eine detaillierte Zustiegsbeschreibung für "unsere" Schlucht verzichten. Vielmehr sollte dieser Eintrag als Anregung dienen, die vielen kleinen Abenteuer vor der Haustüre zu suchen, und/oder an Orten, wo sie kaum mal jemand vermutet.
Letzte Änderung: 11.02.2013, 22:12Aufrufe: 2604 mal angezeigt

Metadaten