Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 18.05.2013

Brunnistock (2952m): Ab Langboden (Grosstal)

SkitourAusgezeichneter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
Mit dem Auto fahrbar bis Langboden. Skis 40 min. auf Höhe Bösenboden getragen. Steiler Aufstieg im Nebel und auf nassem Frühlingsschnee zum Jägerhüttli. Rapide Wetterbesserung beim erreichen der Firnbäch. Schneedecke ab dem Jägerhüttli hart, tragend und hauchdünn überschneit. Steilhang zur Moräne war mit gefrorenen Lawinenkegeln übersät, Harscheisen waren zwingend nötig. Abfahrt auf den Blüemlisalpfirn wo uns die Sonne begrüsste. In einem grossen Bogen zum Gletscher Plateau unter dem Blacken und Brunnistock. Mit den Skis, über die selten so gut eingeschneite Flanke auf den Brunnistock. Herrliche Fernsicht, fast windstill am Gipfel. In der Abfahrt zuerst am Brunnigrat entlang, dann neben dem Blackenstock auf den Blüemlisalpfirn hinab. Vom Gipfel bis zum Jägerhüttli Sulzschnee der ganz guten Sorte, ab da auf nassem Frühlingsschnee zur Hangbaum Alpstrasse zurück.
Die Skitragpassagen werden täglich länger. Gletscher noch sehr gut eingeschneit.
Wenn im Urnerland der Föhn tobt, ist das Isenthal die richtige Wahl. Heute wurde der Uri Roten von einem Schneeschuhgänger besucht, das wars dann schon.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Brunnistock (2952m)

Ab Langboden (Grosstal)
Langboden-Steinhüttli-Bösenboden-Jägerhüttli-Firnbäch-Steilhang-Moräne-Blüemlisalpfirn-Sattel-Brunnistock
Letzte Änderung: 20.05.2013, 18:19Aufrufe: 5937 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose