Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.06.2013

Säntis (2502m): ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Nebel und Nieselregen haben mich fast auf der ganzen Tour begleitet.
Die üblichen Frühjahrs-Schneefelder auf der Route; sie sind teilweise geschaufelt worden; ansonsten sind sie gespurt. Am Einstieg bei der Muusfallen, Querung unter der Langwand noch 2 – 3 Felder und nach dem Ellbogen zur Tierwis. Nach der Tierwis aper, bis in etwa südlich des Grauchopf. Danach praktisch geschlossene Schneedecke bis etwa 50 hMt. unterhalb Blauschneelücke. Himmelsleiter ist schneefrei und Seile sind somit offen.
Couloir zum Sattel unter der Himmelsleiter hat nur noch bis ca. zur Mitte Schnee; dann viel Schotter in der Rinne.
Steinschlag unterhalb der Muusfallen.
Die Besteigung des Säntis ist bei den momentanen Verhältnissen doch noch als leichte Hochtour einzustufen… Die Übergänge vom aperen Sommerweg auf die Schneefelder und umgekehrt, sind nicht immer ganz einfach zu bewältigen; VORSICHT! Es macht sicherlich noch Sinn Steigeisen und- oder Pickel mitzuführen!
Die Nachricht vor 2 Tagen dass eine Berggängerin zwischen dem Ellbogen und der Tierwis ums Leben gekommen ist, machte mich schon etwas nachdenklich beim Passieren der Unglücksstelle.
Gasthäuser Tierwis, sowie Alter Säntis haben offen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 22.06.2013, 16:01Aufrufe: 3302 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["S\u00e4ntis 1115"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1150 hm

6.0 h

Karte