Verhältnisse vom 12.08.2013

Lagginhorn (4010m): Bike & Hike Diretissima von Saas Balen

Sehr gute Bedingungen
Bleibt so bis zum nächsten Wetterwechsel
Starte um 5Uhr in Saas Balen. Noch so im Dunkeln ist es etwas zäh mit dem Bike los zu fahren. Doch als der Tag anbricht und die Mischabelgruppe rot leuchten lässt, ist die erste Müh bereits vergessen. Die Strasse ist sehr gut zu befahren bis Pkt 2098m. Hier nehme ich die Abkürzung über den Wanderweg, was dann halt Bike schieben heisst. Auch vom Kreuzboden her ist schieben einfacher, als über den grossen Schotter hoch zu murksen. Doch zum Abfahren lohnt es sich das Bike noch weiter mit zu nehmen. Bei etwa 2600m habe ich dann genug und deponiere das Bike. Weiter geht es bei jetzt schon angenehm warmen Temperaturen an der Weissmieshütte vorbei, hoch über den guten Weg bis zum Lagginhorngletscher. Über den flachen Teil komme ich noch gut, aber dann ist es zu hart und ich montiere die Steigeisen. Bald komme ich in die Felsen und kraxle über diese hoch zum Grat und weiter bis in die Gipfelflanke, wo noch einmal Steigeisen nötig sind. Am Gipfel tolle Aussicht in alle Windrichtungen. Es herrscht schönstes Wetter, nur das etwas kühle Windchen erinnert daran dass man auf 40010m steht. Abstieg über die gleiche Route. Von 2600m bis Kruezboden etwas ruppige Abfahrt, aber danach als Belohnung eine super lange Fahrt über Saas Grund retour nach Saas Balen. Strenge Tagestour, so auch einmal als Bike & Hike Kombination sehr lohnend.

Lagginhorn (4010m)

Bike & Hike Diretissima von Saas Balen
Die etwas andere Art auf den bekannten Gipfel des Lagginhorns zu gelangen. Von Saas Balen mit dem Bike über die gute Strasse bis auf 1840m bei Tewaldji. Hier den Abzweiger nicht verpassen. Über den Wanderweg gelangt man so hinüber zu Pkt 1818m. Weiter auf nun wieder guter Strasse, über Zer Engi, Tewald später unter der Gondelbahn hindurch bis zur Brücke bei Pkt 2098m. Hier nun entweder der Strasse folgend weiter bis hinauf zum Kreuzboden, oder (wie ich) das Bike schiebend und so ziemlich abkürzend über den Wanderweg hoch zum Kreuzboden. Danach entweder das Bike hier deponieren oder (wie ich) dieses noch schieben dem Triftbach entlang bis auf 2600m. Die Abfahrt ist von hier gut möglich.
Jetzt zu Fuss zuerst zur Weissmieshütte und weiter über auf gutem Weg bis hinauf zum kümmerlichen Rest des Lagginghorngletschers. Diesen im oberen Teil nach links queren und bei etwa 3350m wechselt man in die Felsen. Hier den Steinmännern und schwachen roten Markierungen folgend auf den Grat hoch und diesem entlang zum Gipfel. Zuerst schöner Fels zum und am Grat, im obersten Teil gegen den Gipfel zu etwas brüchig. Abstieg über die gleiche Route retour zum Bike.
Nun lange Abfahrt (ca 14.5Km) über Kreuzboden,Saas Grund, retour nach Saas Balen.
Letzte Änderung: 13.08.2013, 14:11Aufrufe: 5075 mal angezeigt

Lagginhorn (4010m)