Verhältnisse vom 01.03.2014

Ammergauer Kreuzspitze (2158m): Ammer-Valley Weekend News

HochtourGuter Eintrag
Eisverhältnisse in der Tour nach wie vor top. Insgesamt 3 Seillängen im Eis. Die 1. und die 3. Eisseillänge haben jeweils eine kurze aber nette Säule. Die Säule der dritten Eisseillängen ist zwar nicht sonderlich dick, aber gut zu klettern und bei liebevoller Behandlung auch relativ einsturzsicher (also keine rohe Gewalt anwenden). Die Säule lässt sich aber alternativ auch links im Mixedgelände (M4) umgehen. Hinter der Säule lässt sich super Stand an 2-3 Cams (C4 Größen 0.5, 0.75 und 1) beziehen. Am Ende der 3. Eisseillänge gibt es rechts einen fixen Köpfelstand, der mit einem Normalhaken verspannt ist. Anschließend folgt nur noch ein Hochstapfen/Hochwühlen im schneegefüllten Couloir mit immer wieder kurzen leichten Mixedstufen. Wir haben nach der 3. Eisseillänge das Seil aufgenommen und für die restliche Tour dann auch nicht mehr verwendet. Ganz oben haben wir daher dann auch nicht den Original M4-Ausstieg, sondern die Schneerampe ("Entlausungs-Ausstieg") gewählt. War uns schlichtweg zu unrentabel, wegen 4 Meter Mixed-Kletterei extra nochmal das Seil auszupacken und zu sichern.
Insgesamt eine schöne Tour bei wider erwarten freundlichem Wetter am Samstag!
Von den Spuren der Erstbegeher bzw. Wiederholer 7 bzw. 5 Tage zuvor war sowohl beim Zustieg zum Einstieg als auch in der Route und im Couloir nichts mehr zu sehen, so dass auch wir in den Genuss intensiver Spurerei und Schneewühlerei kamen :D. Aber in diesem Winter ist man ja eh froh, wenn man mal wieder daran erinnert wird, wie sich Schnee anfühlt.
Benötigtes Material: 3 Cams (0.5, 0.75 und 1), 6 Eisschrauben

Ammergauer Kreuzspitze (2158m)

Ammer-Valley Weekend News
Topo unter http://www.nordalpenklettern.lima-city.de/Kreuzspitze_Nordwand.htm

Kletterstrecke: Wandhöhe 380 m, Kletterlänge 500 m.

Schwierigkeit und Ernsthaftigkeit: WI4+, M4, 60°, E4-.

Erstbegehung: Oh Schreck, wir waren unten ausnahmsweise nicht die Ersten! Ein bergführermäßig-professionell mit Schlaghaken und Köpferlschlinge verspannter alter Abseilstand bezeugt es: Die WI4+ Säule im unteren Wandteil wurde als Baseclimb offensichtlich bereits früher begangen. Vermutlich über den geraden Zustieg durch die leichte Schneerinne links, s. Topo!
Erstbegehung des rechten Eis- und Mixed-Einstiegs und der Couloir-Linie durch die gesamte Wand wahrscheinlich Ralf Sussmann und Johannes Scheifl am 22.02.2014. Aber wer weiß schon so genau, ob sich nicht doch ein Vor-Internet-Ötzi hier schon mal raufgekämpft hat?

Charakter: Ehrlich gesagt eine Direktvariante zur Skitour auf die Kreuzspitze: Ein echter Franzose würde glatt seinen Ski durch das Couloir zerren, um danach den unvergleichlichen Powder im oberen Kreuzspitze-Kar zu genießen.
Die klassisch anmutende Schneerinnen-, Eis- und Mixed-Kletterei bietet nicht die letzten Schwierigkeiten, ist aber immer kurzweilig mit ein paar durchaus spannenden Passagen: Bei geringer Eislage wählen lebensfrohe Geher wie wir im unteren Teil lieber eine überhängende Mixed-Passage links der wacklig-dröhnenden Säule (-> M4, Cams!). Und das Finale, original nach Linksschwenk gerade raus (nicht rechts) zum überwechteten Grat bietet über 55 m einen spannenden Frontzackentanz auf 60° geneigten Felsplatten unter Pulverschnee ohne nennenswerte Sicherungsmöglichkeiten – wir lieben das! Auch wenn die Wühlpassagen im Mittelteil eine gerüttelte Portion an Heimatliebe voraussetzen, waren wir einmal mehr dankbar für die schönen Möglichkeiten, die sich unser „Valley“ so entlocken lässt!

Zufahrt und Zustieg: Wie Skitour auf die Kreuzspitze. E auf 1680 m.

Abstieg: Wer Ski dabei hat ist im Vorteil ... In Zeiten des Klimawandels ist abends unten Tragen angesagt.

Fixe Absicherung: Ein alter Abseil-Stand unten nach der WI4+ Säule. Ansonsten clean.

Verwendetes Material: 60 m Seile, 6-8 Eisschrauben (normale Länge, 1 kurze), Cam Größe 2 & 3, lange Schlingen.
Letzte Änderung: 02.03.2014, 22:13Aufrufe: 3583 mal angezeigt