Verhältnisse vom 19.07.2014

Zsigmondyspitze (3087m): Direkter Südgrat, Normalweg, Abkürzung

Gut begehbarer Firn bis kurz vor Grat. Am Grat und den verschiedenen Varianten meist fester Fels, teilweise sehr lockere Griffe und Tritte. Wegen Geröll in Rinnen unbedingt Helm mitnehmen.
Sehr angenehmer Aufenthalt in der Alpenrose.

Zsigmondyspitze (3087m)

Direkter Südgrat, Normalweg, Abkürzung
Von der Alpenrose über Schwarzsee Richtung Melkerscharte. Vor Erreichen der Scharte östlich Richtung Feldscharte. Über Firn- und Blockgelände vor der Feldscharte links zum Grat, um den ersten Felskopf zu umgehen. Am Grat entlang (II), der erste Steilaufschwung wird links (südlich) umgangen, zurück zum Grat. Dort zweigt der Normalweg über ein abschüssiges Band ab, nach scharfer Kehre steil zurück zum Grat (II, Bohrhaken). Am Grat weiter Richtung Gipfel (III, Bohrhaken), unter sehr steilem Gipfelkopf Wechsel auf die Ostseite (Floitenritt), in Blockrinne zum Gipfel (II). Zwischen den Bändern ist eine Abkürzung möglich (IV, 30 Meter, Bohrhaken am Ausstieg). Direkter Südgrat (V, 60 Meter, keine BH, 2 NH, am Ausstieg Stand an Bohrhaken möglich)