Verhältnisse vom 20.07.2014

Vanil Blanc (1828m): Albeuve

WanderungSehr guter Eintrag
Aufstieg: Im teils strömenden Regen. Aber das macht ja nichts, gibt hübsche Menschen.
Als angehende Alpinistin will Tochter Sarah Elena die Berge auch bei Schlechtwetter kennen lernen.

Abstieg: Die gleichen Verhältnisse wie beim Aufstieg.
Kann das ganze Jahr gemacht werden. Der Vanil Blanc ein super Skiberg mitten in den Freiburger Alpen bzw. Gruyère-Gebiet. Aufgrund seiner Exposition nur an wenigen Tagen im Winter machbar. Die 1000 Hoehenmeter Abfahrt zwischen 30 - 35 Grad sind bestimmt ein Hochgenuss. ( Entschuldigung bin schon im Winter )
Der Vanil Blanc befindet sich in den Freiburger Voralpen. Dieser ist einer der ersten Gipfel zwischen dem Schweizer Mittelland und den Berner Alpen. Er ist ein Teil einer Rippe von Süden nach Norden ausgerichtet, und trennt das Tal der Saane im Schweizer Mittelland. Im Süden sind die Dent de Lys dann Vanil Artses. Im Norden sind die Teysachaux dann der Moléson.
In seinen Hängen gibt es viele Weiden, die bewirtschaftet werden zur Käse-Produktion. Wer mag schon nicht den feinen Gruyerzer Käse?

Die vielen Namen mit Vanil habens in sich. Das Eis schmeckt hier tatsächlich anders.
Ich durfte mit Tochter Sarah Elena einen neuen Berg in den Voralpen kennenlernen. Auch hier hatten wir unsere Freude, wie an einem höheren Alpengipfel. Das ganze war eine gelungene Reko Tour für Skitouren.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Gruss von
Sarah Elena und Raphael Wellig