Verhältnisse vom 17.08.2014

Wildhorn (3243m): Nordgrat / Wildgrat 138a

Wir wollten die Germanrippe klettern. Beim Einstieg wurden wir duch Steinschlag begrüsst. Wir entschlossen unseren Plan B zu aktivieren und stiegen über den Wildgrat. Ein schöner und leichter Grat. Es müssen 3 Türme geklettert werden. Der erste muss etwas ausgesetzt abgeklettert werden. Der zweite kann rechts umgangen werden. Beim dritten sind wir links über einen Graben und wieder hoch zum Grat. Eher heikel. Sehr brüchig. Kleinere Türmchen sind einfach weggebrochen. Besser den Turm rechts umgehen. Danach auf dem Grat bei 15cm Schnee ohne Probleme und sehr schön bis zum Gipfel.
Noch viel Schnee auf der Tour. Dieser stört aber überhaupt nicht. Im Gegenteil. Die steilen Schuttflanken gingen so viel besser.
Hütte ausgebucht. Viel los. Aber guter Service. Am Morgen etwas nervöser Hüttenwart. Leider erst ab 6 Uhr Frühstück. Für die Rippe fast etwas spät. Rippe bekommt rasch Sonne.

Alles in allem eine schöne und spannende Tour. Abseits vom Wildhornrummel. Man muss aber Schutt und Geröll lieben und damit umzugehen wissen.
Uns hat es Spass gemacht.
Abstieg über die Normalroute
Letzte Änderung: 19.08.2014, 18:51Aufrufe: 2859 mal angezeigt