Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.09.2014

Geissstock (1613m): Mauerläufer

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Die Verschneidung in der 2. SL was noch ein bisschen feucht aber kletterbar. Sonst alles trocken. Gute Bedingungen.
Die Route erhält nicht allzu viele Begehungen, d.h. man kann wieder mal onsight klettern da es kein Magnesia auf den Griffen hat. Auf der Negativseite führt dies leider dazu, dass die Vegetation den Fels allmählich zurück erobert. Ein bisschen jäten würde in der 3. SL. nicht schaden. Im allgemeinen ist die Route gut gebohrt. Ein bisschen heikel sind nur eine Stelle in der 3. SL und der Beginn der 4. SL. Ein Sturz kurz vor dem Bolt wäre hier unangenehm. Für die Stände 5 und 7 ist eine dünne Dyneema Schlinge (oder ein Messer) nützlich: Die alten und zimlich mürben Schlingen sind mehr Hinderniss als Hilfe. In der Traverse der 7. Seillänge braucht auch der Nachsteiger gute Nerven. Wir haben den Abstieg über den Schafweg genommen. Die Traverse zum Wyss Nollen verlangt ein bisschen Aufmerksamkeit aber dafür hat man den Rest des Weges mit Drahtseilen/Ketten gesichert. Insgesamt eine imposante, steile Route in meist hervorragendem Fels. Neben Abendsonne meiner Meinung nach die beste Route am Mythen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 15.09.2014, 20:50Aufrufe: 3931 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenprognose