Verhältnisse vom 20.09.2014

Tête de Chalin (2595m): Arete du Dardeu

WanderungSehr guter Eintrag
Beste Verhältnisse angetroffen.
Kann bis zum ersten Schneefall weiterhin gemacht werden.
Die Dents du Midi bilden eine Bergkette in den Savoyer Voralpen (Westalpen), nordwestlich von Martigny im Kanton Wallis. Die 2 km lange Bergkette umfasst sieben etwa gleich hohe Felsgipfel. Die höchste Erhebung ist die Haute Cime 3258m am Westende. Von praktisch allen hohen Bergen der Berner- und Walliseralpen sieht man die Dents du Midi.

Vom Rhonetal aus kann mein gut einen Grat bis unter die Cime de l`Est hinaufziehen sehen. Das ist die Crète du Dardeu welche am Tète de Chalin 2595m endet. Eine fast unscheinbare Kuppe unter den steilen Wänden der Dents du Midi.
Wenn ich daran denke, wie die vielen Nordcouloirs dieses Berges in den 1970 und 1980er Jahren noch ausgesehen haben, kommen einem die Tränen. Heute kracht pausenlos durch die ausgeaperten Rinnen der Steinschlag.

Der Aufstieg über die 4 mal 2000er führt ständig über einen Grat. Somit ist ein Top Panorama garantiert. Im Süden grüssen die Riesen der Walliser Alpen: Ueber den Grand Combin, das Matterhorn bis zum Weisshorn ist eine schöne 4000er Parade zu sehen. Im Osten ist ein Gipfelmeer ohne Ende der Freiburger-, Waadtländer- und Berner Alpen vor dem Auge. Im Rücken (nordwestlich) grüsst das südliche Ende des Genfersee..

Es lohnt sich die beiden hübschen Bergdörfer Val-d`llliez und Champéry zu besuchen. Wie der grösste Schweizer Kanton Graubünden, liegt das Wallis als drittgrösster Kanton vollständig im Gebiet der Alpen. Die Sprachenverteilung ist: 60% der Bevölkerung sprechen Französisch, 40% Deutsch.

Ich danke Tochter Sarah Elena für den schönen Tag.

Wir wünschen alle gute Touren und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena und Raphael Wellig