Verhältnisse vom 20.09.2014

Eldorado Grimselpass (1960m): Motörhead

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Hauptziel nicht erreicht
Die Tour hat effektiv am Fr. 19.9. statt gefunden. Wetterverhältnisse sehr unsicher... Nachdem wir in der ersten SL von "Metal Hurlant" verregnet wurden kehrten wir noch mal ins Biwak zurück um dann gegen 14:00 noch in Motörhead ein zu steigen. Das war dann etwas zu spät um die ganze Route zu klettern. Somit kehrten wir nach der 7. SL wieder um.
Bei schön Wetter noch länger machbar. Nach Regen sind einfach einige Risse recht nass.. so wurde auch die 2. SL 5c+ zu schwer für mich und musste (Riss-sei-dank) technisch an Friends gelöst werden.
Eine geniale Route - herrliche Kletterei in tollem Ambiente. Die Route ist, wie man es von den Remy-Brüdern gewohnt ist sehr ehrgeizig oder spartanisch ausgestattet. Leider gibt es noch einige alte Rosthaken an Schlüsselstellen - da möchte man sicher nicht rein rauschen. Ansonsten: ein komplettes Rack Friends und Keile ist erforderlich. Z.B. Black Diamond C4 Gr. 0.3 bis Gr. 2 (optional: C4: Gr. 3 sowie C3 Gr. 0, 1 & 2). Ebenso nützlich: ein Set spezial-stahlharte Nerven. Zur Bewertung: wir fanden die 6. SL (5c) schwerer als die 7. SL (6a+) aber das ist vielleicht Geschmacksache.
Letzte Änderung: 22.09.2014, 20:10Aufrufe: 5019 mal angezeigt