KlettersteigGuter Eintrag
Wie am Vortag beim Mountaibiken: einfach nur kaiserlich, na sagen wir mal königlich, da es nun ein paar Cirren hatte.

Auf den letzen schattigen Höhenmeteren am "Senda Finale" hatte es Schnee, doch gute Spur, bei ordentlichem Schuhwerk ... wir sahen auch Turnschuhe ... problemlos
Klettersteig ist nun seit 21.10.14 GESSPERRT! Mit dem deutlichen Wetterumschwung dürfte es für dieses Jahr mit Touren in die Hochlagen gewesen sein.
Etwas weniger Metall hätten dem an sich schönen "Senda Verticala" nicht geschadet.
Bis auf die kurze Schlüsselstelle, die ist wohl "E", kann man meist auf das Greifen ins Stahlseil und auf das Treten auf die Stahlbügel (bei der Menge die da verbaut wurden müssen die im Sonderangebot gewesen sein) verzichten.

Generell liegt ordentlich loses Gestein rum --> "Ohne Helm" ist nur was für welche wie eh weich in der Birne sind.

Ich würde aus sicherheitstechnischen Gründen auf eine Besteigung des Piz Mitgel über den "Senda Diagonala" abraten wenn viele Leute dort rauf oder runter gehen. Es ist sehr viel Schutt drinn, der von Unaufmerksamen, die sich an den Seilen rumzerren, losgetreten werden kann und wird.

Unterkunftstip siehe Eintrag 18.10.14: MTB Alp Flix (http://bergtour.ch/gipfelbuch/detail/id/68737)
Letzte Änderung: 22.10.2014, 16:30Aufrufe: 3899 mal angezeigt

Piz Mitgel (Klettersteig "Senda verticala" + Variation) (3158m)

Parkplatz Plang la Curvanera-Klettersteig "Senda Verticala"-"Senda Finala"-Piz Mitgel-"Senda Diagonala"-Tgnat Son Martegn-Plang Begls-Nassegl-Parkplatz

Klettersteig

Zeitbedarf: