Verhältnisse vom 02.11.2014

Hoher Kasten (1794m): Plofora ab Lienz

WanderungAusgezeichneter Eintrag
Wir fanden optimale Verhältnisse vor. Alles war trocken und an diesem warmen Novembertag gingen wir die gesamte Tour im T-Shirt. Bei Nässe kann der Aufstieg schnell kritisch werden (es wird in einer Routenbeschreibung die Mitnahme eines Eispickles empfohlen). Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei dieser Tour Voraussetzung.
Er ist so nah, dieser Hohe Kasten. Soweit ich mich erinnern kann, war ich noch nie auf dem Gipfel. Jetzt über den Ploforaweg hat der Gipfel einen besonderen Satus erhalten. Da stört es auch nicht, dass sehr viele in Halbschuhen und mit Hilfe der Seilbahn auf diesen lohnenden Aussichtsberg gelangen. Der Weg durch die Plofora ist faszinierend und die gesamte Tour mit Ausgangspunkt Lienz ist herrlich abwechslungsreich, kurzweilig und interessant sowie sehr luftig im Aufstieg. Und das alles fast vor der Haustüre ... :-) Danke August für diesen besonderen Tourentipp!
Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …

Hoher Kasten (1794m)

Plofora ab Lienz
Es geht bei der Lienzer Kirche los. Über Litten und Bueche unterhalber der Littenwand gelangt man zum Fahrweg, der von Sennwald heraufführt. Durch Britschli geht es weiter bis zum Parkplatz und man hält dann auf dem Höhenweg Plona zu. Am Anfang der Waldlichtung geht es dann links ins Gehölz, wo bald einmal Markierungen und Steinmännchen den Weg weisen. Schnell ist man in den steilen und später sehr ausgesetzten Gras- und Felsflanken der Plofora. Es empfielt sich stets gut Ausschau auf die Trittspuren und spärlichen Markierungen zu halten, denn unversehens ist man von der richtigen Route abgekommen. Das Ausgesetzte und Steile ist dann ab dem Lienzer Spitz überwunden. Auf dem Grat und weiter in logischer Linie gelangt man dann auf den Hohen Kasten. Im Abstieg unterhalb des Zinggenchopfs sowie Bützel und Tammoos schweift immer wieder einmal der Blick auf den Grat vom Lienzer Spitz, über welchen der Aufstieg führte. Unten am Parkplatz geht es dann dem Fahrweg entlang wieder hinunter nach Lienz.
Man kann auch mit dem Auto von Sennwald über Britschli zum Parkplatz hochfahren und nach erfolgreichem Aufstieg über Tammoos oder Rohr zurückkehren.
Letzte Änderung: 03.11.2014, 11:59Aufrufe: 3322 mal angezeigt

Hoher Kasten (1794m)