WanderungAusgezeichneter Eintrag
Start der Wanderung oberhalb dem Nebelmeer. Mehrheitlich trockene Wege, sowie auch trockene südausgerichtete Wiesenhänge.
Am Haldigrat ist der Pfad teilweise etwas schmierig, kann aber vielerorts im trockenen Gras umgangen werden. Kleine Schneereste sind unschwierig passierbar, vielfach zu umgehen, einzelne Schneetritte sind eisig, Stöcke sind da hilfreich.
Am Gipfel praktisch windstill, warm, herrlich sichtig.
Empfehlenswert. Bis zu den nächsten Niederschlägen gut machbar.
Die Zeit von 7.15 Stunden bezieht sich auf die ganze Tour mit sehr ausgedehnten Pausen. So traumhafte Verhältnisse wollen genossen sein, die Wärme, die Stille, das Panorama. Um die 5 Stunden sind wir marschiert, inklusive der vielen Fotostopps.
Geplant hatten wir nur einen Kurzausflug bis zum Lauwistock, bei den angetroffenen Verhältnissen konnten wir dann aber keinesfalls auf den Brisengipfel verzichten.
Die Brändlen-Bahn fährt durchgehend, da Selbstbedienung. Bei der Bergstation ist das Kässeli. 9 Fr. für retour, 7 Fr. für die einfache Fahrt.