Verhältnisse vom 29.11.2014

Dent de Vaulion (1483m): In Via Camox

Die Verhältisse waren sehr toll. Die Route zum Teil nicht ganz einfach zu finden.
Das mühsamste war wohl das Geröll. Am besten man meidet es einfach im Aufstieg. Dafür war der Abstieg schonender für die Knie.
Der Routenname stammt von mir. Ich habe bis jetzt noch keine Infos über eine solche Begehung gefunden. Wenn jemand etwas weiss, so soll er oder sie es mir gerne mitteilen.
Dieser Berg hat mich schon seit 5 Jahren im Bann. Ich war bereits zu jeder Jahreszeit oben. Unter anderem über die Wanderwege, mit Bike, Rennvelo (bis Restaurant), Skier, Schneeschuhen und Eispickel. Ich suche mir auch immer wieder neue Wege um nach oben zu kommen. Hier ist die Nordseite besonders interessant, da sie für den Jura doch einen sehr alpinen Charakter aufweist. In Zukunft werde ich mir auf jeden Fall weitere Wege suchen.

Entschuldigung für die verdrehten Bilder. Da kann ich leider nichts dafür.

Dent de Vaulion (1483m)

In Via Camox
Start ist der P.1130 nördlich vom Dent. Von dort wird das markanteste Couloir angepeilt. In diesem durchschnittlich 42° steilen Couloir steigt man weiter hoch. Auf der rechten Seite in Aufstiegrichtung befinden sich zwei auffällige Grasbänder. Dem zweiten, leicht steigenden, Band wird konsequent bis zum Ende gefolgt. Hier gibt es noch eine kurze kraxelei auf den Gipfel, welche auch die Schlüsselstelle ist.
Das 42°steile Couloir kann auch bis zum Ende durchstiegen werden,wo der Wanderweg anzutreffen ist.
Letzte Änderung: 29.11.2014, 18:20Aufrufe: 6572 mal angezeigt

Dent de Vaulion (1483m)