Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mutteristock, 2294 m.ü.M.

Route: Abfahrt NW-Flanke

Schneeracer

Verhältnisse

07.03.2015
3 Person(en)
ja
Start am 7.25 Uhr am Ende des Wägitalersees, durch den Wald, da war die Aufstiegsspur leicht rutschig, nach der Alp Lauibüel war die Spur gut griffig, bei der Schlüsselstelle nach Torberglücke war die Spur wieder leicht eisig, beim Gipfel konnte die Aussicht bei Windstillen Verhältnissen genossen werden.
Abfahrt durch die Nordwestflanke , die Einfahrt ist sehr Steil, oben leichter Deckel, dann leicht Windverblasen, aber immer besser wie weiter unten, aber nicht der Puverschnee wie vor 2 Jahren angetroffen in der Nordwestflanke.
Aufstieg zum Redertengrat war heute sehr lohnend, aber sehr viele Leute unterwegs,
Abfahrt vom Rederten noch viel Pulverschnee vorhanden, noch durchwegs Pulverschnee vom feinsten auf der ganzen Route, auch sehr viel Platz für neue Abfahrtsspuren.
Wird bald fertig mit dem schönen Pulverschnee, wir haben ja schon März !

Der Mutteristock ist zweifellos das beliebteste Skitourenziel im Wägital, mit einem abwechslungsreichem Aufstieg bis zur Torberglücke, der Lücke zwischen Ochsenchopf und Mutteristock, der Schlussteil der ist dann schwieriger und hat einige ausgesetzte Stellen, und nich für alle Tourengänger/innen geeignet!
Mit 1400 Hm. auch eine recht lange Tour, bei Punkt 2103 m Torberlücke befindet sich ein Rettungsschlitten, das gleiche auch beim Aufstieg Rederten bei ca. 1900 Hm. aber heute in der Neuzeit kommt ja eher der Heli zum Einsatz.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Mutteristock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Wir haben nochmals angefellt und sind zum Redertengrat hoch.
Gps Daten der Tour im Aufstieg 1800 Hm länge 7 Km.
Der Aufstieg zum Redertenstock 2292 m ist recht schwierig, einer der schwierigeren
Normalrouten im Kanton Schwyz, ich habe einmal die Statisik der letzten 60 Jahre gelesen von den Besteigungen.
Einkehr nach Tour Passhöhe Sattelegg sehr lohnend !


Am SA. 28.3.2015 Findet im Restaurant Schwarzenbach Bisisthal Muotathal
Eine Skitourenkilbi statt mit Musik ab 18 Uhr. !!!


Die Bilder der Tour
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
07.03.2015 um 20:38
2134 mal angezeigt
By|Sn|Vy