Verhältnisse vom 17.03.2015

Ammergauer Kreuzspitze (2158m): „Ammer-Valley Weekend News“

HochtourGuter Eintrag
Sehr gute Eisverhältnisse in der Route. Viel besser wie sie der Erstbegeher bzw. Wiederentdecker Sir Ralf + Freunde im vergangenen Jahr auf seinen Fotos darstellt.
Der Einstiegseisaufschwung steht fett da Wi 3 +. Kurz darauf erneut ein ca. 5 m hoher Wi 3 Aufschwung. Hier habe ich Stand gemacht. Weiter links queren - Seilzug - hinab über eine bröselige Rampe in das Hauptcouloir. Auch hier ist gut Stand an fettem Eis möglich.
Die Zentrale Eissäule steht perfekt da. "Da wackelt nixx und auch kein gedröhne".
Nach dieser Eispassage wartet der "bergführermäßig-professionell mit Schlaghaken und Köpferlschlinge verspannter alter
Abseilstand"
So ist es in der Tourenbeschreibung angegeben! Wir haben diesen Stand nur als Zwischensicherung verwendet und haben 10 m weiter oben nach Schneestapfen wieder am einer kleinen Eissäule Stand bezogen!
Nun ist die beschriebene "Heimatliebe" gefragt. Wühlpassagen im Schnee machen einem das Leben a bissl schwer. Die M 3 Passage ist fast Schnee und Eisfrei und kaum abzusichern. Wir sind die "Entlausungs-Ausstieg Variante" nach rechts hinaus zur Schulter gegangen. Auch hier nur noch Wühlschnee.
Die Tour geht sicher noch eine weile. Genug Eis ist vorhanden.
Grosses Lob und vielen Dank an die Erstbegeher / Wiederentdecker für diese wirklich schöne
Tour im Valley

Ammergauer Kreuzspitze (2158m)

„Ammer-Valley Weekend News“
Die Tour ist bestens unter folgenden Link beschrieben.
Letzte Änderung: 24.03.2015, 09:13Aufrufe: 2462 mal angezeigt