Verhältnisse vom 28.03.2015

Forstberg (2215m): ab Weglosen

Start an der Talstation Hoch-Ybrig ca. 7.30 Uhr bei -2°C. Den ganzen Tag heute,Sonne pur.
Neuschneemenge unten von 2cm bis zum Gipfel auf 20cm ansteigend.
Die Beschaffenheit des Schnees ist sehr grobkörnig, was fast keine Bindung der Schneekristalle zulies. Auch die Verbindung mit der Altschneeschicht, welche zum Glück nicht ganz hart durchgefroren war, ist aus meiner Sicht heute grenzwertig gewesen.
Auf dem Gipfel blies heute ein kräftiger Wind aus West/Nordwest.
Wir mussten heute von unten bis oben alles spuren, was uns dann natürlich eine geniale Powderabfahrt in jungfräulichen Hängen bescherte.
Einige überschneite Altabgänge unterhalb der Felsbänder. Beim Runterwedeln in der steilen Rinne oberhalb des Felsbandes einige kleinere Lockerschneerutsche ausgelöst.
Das Gebiet ist für die Jahreszeit noch bestens eingeschneit. Nach der kommenden Schlechtwetterfront muss die Situation neu beurteilt werden.
Danke an Rolf für den Tourentipp und die Mithilfe beim Spuren.
Danke an Franz für den Kaffee bei "Seppi Horat" in Unteriberg.
Sehr freundlicher Empfang da.
Im Lokal sass auch der Wetterschmöcker Horat.

Forstberg (2215m)

ab Weglosen
Von Weglosen über Läueli - Pt 1429 - Steinhüttli - Pt 1914 in den Sattel zwischen Druesberg und Forstberg. Anschliessend über den steilen Gipfelhang mit den Ski bis zum Gipfel. Zurück auf der gleichen Route nach Weglosen.
Letzte Änderung: 28.03.2015, 17:11Aufrufe: 1850 mal angezeigt