Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.03.2015

Surettahorn (3027m): von Splügen, 346a

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Skipiste / Strasse: Längst genügend Schnee
Strasse bis Rhäzünscher Alpen: Nicht zu viel Schnee, aber problemlos mit Skiern.
Rhäzünschner Alpen bis Surettajoch: Genügend Schnee, kaum Steine, Pulver auf hartem Untergrund, kaum Rutsche beobachtet.
Surettajoch bis Gipfel: Zwei geübte Alpinisten haben vor uns mit Skier die Spur bis unterhalb der Felsen hochgezogen und sind dort zu Fuss erst bis auf den Grat und dann auf den Gipfel gestiegen. Spuranlage gut gewählt - tragend und beim Begehen kaum Bedenken oder ungutes Gefühl bezüglich Lawinen oder Rutsche vorhanden.
Abfahrt via Surettatal bis in die Sufner Schmelze:
Gletscher. Gletscher zu. Seraks und mögliche Spalten bei der markanten Geländekante zwar ersichtlich, aber man quert die Geländekante ganz auf der rechten Seite. Dort merkt man nicht, dass man sich auf einem Gletscher befindet.
Tal bis auf die Surettaalp: Pulver im oberen Bereich, Sulz unten. Kaum Steine oder Büsche.
Waldweg: Gemäss Führer "ruppig". In der Tat ist der Weg ruppig, teils eisig, teils Steine vorhanden, auch 2-3 Bäume liegen quer. Die letzten 150 Höhenmeter besser zu Fuss, mangels Schnee.
Bei Neuschnee neu zu beurteilen. Abfahrt bestimmt nicht schlechter, wenn Schnee (und nicht Regen) kommt.
Gewaltig Tour in gewaltiger Landschaft! 3 Birkhähne beim Aufstieg beobachtet. Diese Tour besser mit PW machen, d.h., mit 2 PWs, wobei man den einen bei der Sufner Schmelzi lässt und mit dem anderen nach Splügen fährt.
Extremer Föhn auf dem Gipfel. Die verpasste Aussicht von der vergangenen Frühlingstour aufs Surettahorn nachholen können!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.03.2015, 22:17Aufrufe: 3144 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Surettahorn (3027m)

von Splügen, 346a

Karte