Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Bis zum Gipfelaufbau gut. Hier hat es noch Schneeflecken (Foto), die den Weg unterbrechen. Wegen der Steilheit ist es heikel den Schnee zu queren oder die Stellen im steilen und rutschigen Gelände zu umgehen. Gute Schuhe, Trittsicherheit und Geländekenntnis sind erforderlich. Im Abstieg sind Skistöcke eine grosse Hilfe. In zwei Wochen wird es besser aussehen. (Siehe Ausblicke)
Blumenliebhaber müssen sich noch 1-2 Wochen gedulden, der Bergfrühling beginnt zaghaft.
Durch die zunehmende Wärme wird der Schnee im Gipfelhang wegschmelzen und so das Weglein freigeben, was die Sache sehr erleichtern wird. Bei Nässe aber ist der Weg immer noch rutschig und tückisch.
Eine sehr schöne Tour. Von den prachtvollen Simmentaler Häusern von Boltigen kommt man zu den schönen Alphütten und schliesslich zu einem anspruchvollen Gipfel. Man hat so Zeit die wunderbare Landschaft zu geniessen. Alleine der Blick Richtung Obersimmental, Wildhorn und Diablerets ist eine Wanderung Wert. Die hohe Alpen waren früh in eine Dunstschicht eingebettet die später schöne Wolken produzierte.
Hinweis für Kletterer: Man kann den Zustieg abkürzen indem man von Boltigen via Adlemsried (hier Fahrbewilligung beziehen) bis nach Ramseren fährt.
Dies ist selbstverständlich auch für Nichtkletterer möglich.
Hinweis für ÖV-Wanderer: Ausgenommen die Gipfelpartie, ist die ganze Tour sehr früh der Sonne ausgesetzt d.h. nicht zu spät starten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2015, 19:19Aufrufe: 4078 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mittagflue Nordgipfel (1885m)

Boltigen - Tubetal - Ramseren - Nüschleten - Mittagflue 1885 m.

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 4

1067 hm

5.0 h

Karte