Verhältnisse vom 25.04.2015

Rauriser Sonnblick, 3106m (3106m): Normalweg über Kolm Saigurn

Wie nicht anders zu erwarten keine besonderen Verhältnisse. Die im LLb angegeben 50cm bis 75cm Neuschnee waren zwar in dieser Menge nicht vorhanden, dennoch war gestern nachmittag die Sonne drin und hat herrlichen Bruchharsch geschaffen. In Verbindung mit den gestern ca 15 Skifahrern welche den unteren Bereich recht umgegraben haben, konnten keine guten Verhältnisse erwartet werden.
Wir sind deshalb in weitem Bogen am rechten Rand vom Goldbergkees runtergefahren. Hier war ein wenig Pulver, ein wenig Firn und im unteren Bereich pistenähnliche Bedingungen. Im Lärchenwald gab's einen bunt gemischten, bandscheibenfreundlichen Slalom zwischen Felsen und Bäumen, welcher noch recht viel Spass verursacht hat:-)
Insgesamt nicht ganz so gut zu fahren, zwischendurch auch rustikal, aber letztlich trotzdem ganz ok.
Auf dem Gipfel kaum Wind und frühsommerliche Temperaturen, im unteren Bereich kräftiger Wind aus Sektor S.
Sehr viel Volk unterwegs!!
Es wurden die umliegen Gipfel ebenfalls bestiegen, Hocharn stark frequentiert, die anderen Gipfel bekamen deutlich weniger Besuch.
Wird mit der angekündigten Wetterverschlechterung ggf besser, auf jeden Fall neu beurteilen. Schneemenge reicht nach Kolm Saigurn vermutllich noch zwei bis drei Wochen. Knackige Gebühr (9EUR) für das Befahren der Strasse und die Benutzung vom Parkplatz. Von dort aus geht man allerdings nochmal 20-25Min zu Fuß bis zum Naturfreundehaus.
Trotz der vielen Leute und der eher bescheidenen Bedingungen toller Tag mit frühsommerlichen Temperaturen und T-Shirt Wetter.

Rauriser Sonnblick, 3106m (3106m)

Normalweg über Kolm Saigurn
Vom Parkplatz am Ende der Mautstrasse etwa 25 Min taleinwärts zum Naturfreundehaus in Kolm Saigurn. Nun steil durch lichten Lärchenwald über mehrere Steilstufen zum Naturfreundehaus Neubau.
Weiter in südlicher Richtung bis zu einem kleinen Sattel. Nun rechts haltend wieder über mehrere Steilaufschwünge zur bereits sichtbaren Rojacher Hütte. Nun wahlweise links auf den Gletscher und über diesen in weitem Bogen zum Gipfel, Observatoriom/Zittelhaus aufsteigen (sicherer) oder rechts weiter steil dem Grat entlang, dann eine Felsstufe queren (heikel) auf das obere Gletscherplateau und über dieses zum Gipfel.
Abfahrt am besten orogr. rechts über den Gletscher hinunter, dann links in weitem Bogen hinunter zum Neubau und weiter ins Tal.
Letzte Änderung: 25.04.2015, 18:47Aufrufe: 1824 mal angezeigt

Rauriser Sonnblick, 3106m (3106m)