Verhältnisse vom 24.04.2015

Trois Sommets (2328m): Vers les Lacs

Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Das heisst: Ab Lioson d`en Bas 1575m war die Schnee gefroren. Der Westgrat war auf die Pointe des Semeleys 2328m war südseitig schneefrei.

Abfahrt: Die Abfahrtszeit um 12.00 Uhr hat genau gepasst. Es war ein wunderbares Sulz fahren.
Von der Schneemenge her, kann diese Tour noch gut 2 Wochen gemacht werden. Die Tour verläuft bis in den Pic Chaussy Sattel immer nordseitig. Wir waren erstaunt, wieviel Schnee es auf dieser geringen Höhe noch hatte.
Der Col des Mosses verbindet das Rhonetal bei Aigle mit dem Pays d`en Enhaut im Kanton Waadt. Auf beiden Seiten vom Pass findet der Skitouren-Geher ein reiches Betätigungsfeld.

Von diesen "unbekannten" Bergen um den Col des Mosses, hat man ein interessantes Panorama. Diese Berge empfehle ich allen Liebhabern des Mont-Blanc Massiv. Der Blick auf den Monarchen ist einzigartig. Im Süden erblickt man die gewaltige 2200m hohe Nordwand des Les Diablerets 3210m. Nach Osten ragen einige markante Berner-Oberland Riesen in den Himmel. Schliesslich grüsst uns der Genfersee.

Bereits spriessen einige Alpenblumen hervor. Was für schöne Gegensätze. Herrlich diese Kontraste und Farben. Das ist ein Teil der Faszination vom Skitouren gehen im Frühjahr.

Ich danke Pierre für die schöne Tour.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig