Perfekt, zuerst noch am Schatten, dann in der Sonne - wo es fast zu heiss wurde
Die Route wird mit weiteren Begehungen wohl eher noch besser/sicherer, wenn weitere lose Steine und Schuppen "abgebaut" sind.
Vorerst wieder einmal grossen Dank an Marcel, der hier die wohl bestmögliche Ergänzung ("Zustieg" wäre wohl etwas schwach ausgedrückt) zur ursprünglichen Route "Element of slime" kreiert hat - eine tolle Linie!
Der untere Teil in typischer Dettling-Manier geführt und gebohrt, was technisch und athletisch fordernde Kletterei, sowie häufig hoch zu hängende BH heisst.
Ich konnte die ersten zwei ("neuen") 6c+ onsight klettern und empfand die Bewertung realistisch, die folgenden zwei einen Tick und dann einen ganzen Tack ;-) schwieriger (oder ich war schon um die nötige Frische zu müde?!). Ich bin sehr gespannt, ob meine Tendenz zu 7a für die oberen 6c+ auch von anderen so empfunden wird.
Die Frage der zusätzlichen Absicherung stellt sich noch...: Hmmm, vielleicht könnte man ein paar wenige Mal etwas legen, in den einfacheren Abschnitten sollte man wohl gar. Im oberen Teil wurden die ursprünglichen Zwischensicherungen durch besten Chromstahl ersetzt (bzw. leicht versetzt), aber in Absprache mit den Erstbegehern nichts Zusätzliches, was mE zwar nie "gefährlich" bedeutet, aber sicher "psychisch fordernd"...; und dort wo ich gerne noch was ergänzt hätte, war es nicht möglich (ausserhalb des Routenverlaufs, plattig oder am Limit kletternd). Somit die Empfehlung ein paar zu verlängernde Express und zwei/drei kleine und mittlere Friends dabeizuhaben.

Letzte Änderung: 03.09.2015, 18:38Aufrufe: 4582 mal angezeigt

Bockmattli (1932m)

Element 6c+/7a ( obli ???)