Verhältnisse vom 29.09.2015

Noppenspitze (2594m): über große SW-Rinne

WanderungSehr guter Eintrag
Der Fels war bis auf wenige Stellen eisfrei. Er war durchgehend sehr bröckelig und auch viel loses Geröll und deshalb flogen immer mal wieder Steine nach unten. Auf dieser Route war ein Steinmännchen am Grat zu sehen.

Noppenspitze (2594m)

über große SW-Rinne
Von Häselgehr durch das Haglertal zum Luxnacher Sattel. Weiter auf dem Enzensbergerweg in nordwestlicher Richtung bis der Weg nach Westen abbiegt. Aufstieg ins Noppenkar auf Trittspuren. Über ein steiles Schotterkar in eine große Rinne ca. 30 Minuten im IIer Gelände oft auf seitlichen Steinplattenschichten geklettert. Danach im II - IIIer Gelände nach rechts oben nochmals ca. 40 Minuten aufgestiegen. Ausstieg durch eine kurze Schotterrinne auf den Grat des Südgipfels. Südseitig etwas abgestiegen, um zum Hauptgipfel zu gelangen. Hier über ein weißes Band links nochmals hoch und leicht gequert. Nun Nordseitig auf den Hauptgipfel geklettert. Rückweg wie Aufstieg.