Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.09.2015

Albert-Heimhütte (2543m): Von Andermatt via Tiefenbach zur Hütte

BikeGuter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Zur Zeit alles super zum Fahren und trocken.
Nach Wetterumschwung neu Beurteilen, bei Schnee unmöglich
Sehr nette und tolle Bewirtung auf der Albert-Heimhütte. Eine nicht so bekannte Biketour, doch die lohnt sich immer wieder. Am besten zu machen im Herbst. Bunte Farben, angenehme Temperaturen, sehr wenig Verkehr auf der Passstrasse, wenig Wanderer....
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Albert-Heimhütte (2543m)

Von Andermatt via Tiefenbach zur Hütte
Ab Andermatt folgt man dem Bikeweg via Hospental-Zumdorf nach Realp. Mal Singletrail, mal guter Schotterweg. Ab Realp steigt es auf der Passstrasse hoch via Hotel Galenstock bis zum Tiefenbach. (Wer ausserhalb der Hochsaison und unter der Woche Zeit hat, sollte es unbedingt so ausnutzen können. Viel weniger Verkehr und fast keine Wanderer!) Ab Tiefenbach steigt es auf der Militärstrasse hoch zum Parkplatz Tätsch. Alles sehr gut zu Fahren auf einer Schotterstrasse. Ab Parkplatz Tätsch steigt es auf dem Hüttenweg weiter. Der erste Steilaufschwung etwas Schiebend, danach sehr gut zu Fahren bis der Weg wieder sehr steil ansteigt. (unterhalb der Hütte). Die letzten ca. 130 Höhenmeter sind sehr steil und das meiste muss geschoben werden. Der Weg ist aber hervorragend und daher sollte dies kein Problem sein.
Die Abfahrt erfolgte bis zum Parkplatz Tätsch runter über die Aufstiegsroute. Runter alles fahrbar und genial! Nun werden noch ein paar Meter hochgestrampelt bis zur Lochbergegg. Ab hier folgt ein immer genialer werdender Trail runter durch die Lawinenverbauungen. Ab Schutzwaldbeginn, ein genialer Singletrail runter bis nach Realp!
Ab Realp folgt man wieder dem ausgeschilderten Bikeweg zurück nach Andermatt.
Letzte Änderung: 30.09.2015, 19:48Aufrufe: 3110 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose