Verhältnisse vom 03.10.2015

Le Dôme (3016m): Prapio

Aufstieg:Start um 04.45 in les Diablerets. Es waren die unterschiedlichsten Verhältnisse vorhanden. Zu Beginn schwacher Regen, später auf dem Glacier du Prapio eine Viertelstunde lang winterlicher Schneefall. Auf dem Gipfel des Le Dome 3016m dichter Nebel. ( siehe Fotos )

Abstieg: In den Col du Prapio 2800m dichter Nebel. Beim Aufstieg zur Bergstation von Glacier 3000 hats kurz aufgerissen.
Es herrschte eine grandiose Herbst und Winterstimmung.
Kann weiterhin bis zum ersten grossen Schneefall noch gemacht werden. Die Bahn Glacier 3000 ist durchgehend in Betrieb. Wenn die kritische Neuschnee Menge bei starkem Wind erreicht ist, werden die letzten zwei Ausstiegshänge in den Col du Dome Lawinös.
Der Le Dome 3016m ist eine vorgelagerte Kuppe östlich vom Les Diablerets Hauptgipfel 3210m. Es handelt sich hier um eine Gebirgsgruppe in den Waadtländer-Alpen.

Les Diablerets, d. h. die Teufelshörner. Wir haben den Teufel nicht angetroffen. Um das gewaltige Les Diablerets Massiv an der Sprachgrenze zwischen französischer- und deutscher Schweiz ranken sich viele Legenden, schliesslich geben Teufelchen ihm seinen Namen. Wer einmal vom Dorfe Les Diablerets die gewaltige Nordwand gesehen hat, wird diesen Anblick nie mehr vergessen. 2200m Hoehenmeter liegen zwischen Gipfel und Tale.

Der Alpinist durchschreitet eine wilde und einsame Hochgebirgslandschaft. Tiefe, steile Schluchten mit Wasserfällen, und an der Wand klebende Gletscher ergeben eine Nordwand Ambiente. Wir durchschreiten die verschiedenen Gebirgszonen: Vom Wald, über Alpweiden, glatt geschliffene Kalkplatten, bis zum ewigen Gletschereis.

Wir sind 8 Stunden keinem Menschen begegnet. Der Herbst bringt das Abenteuer Berg in ein neues Licht. Einige neugierige Gemsen (Artisten) grüssten uns. Eins sich sicher, wir besuchen den Teufel wieder.

Ich Danke Martina für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Martina und Raphael Wellig

Le Dôme (3016m)

Prapio
Aufstieg: Le Jorat 1100m - Creux du Champ 1320m - Prapio 1655m - Pierres Noires 1900m - Fläache von Prapio 2100m - Letchiau 2200m - Ref. de Pierredar 2293m - weiter über die letzten Grünflächen auf einen Kalkrücken - über Kalkplatten und Moränenschutt zur Gletscherzunge vom Prapio Gletscher 2600m - wir sind direkt durch beide Gletscherspalten Zonen hochgestiegen - ist gut machbar - weiter in westlicher Richtung zum Felssporn 2800m - über zwei Firn- Schneehänge 35 Grad in den Col du Dome 2900m - dem Fixseil folgend in 15 Minuten auf den Gipfel des Le Dome 3016m.

Abstieg: Ueber den Nordostrücken in den Col du Prapio 2800m, und den Westrücken zur Bergstation von Glacier 3000. Von der Mittelstation Tete aux Chamios 2525m haben wir den Bergweg auf den Col du Pillon genommen. So konnten wir den Klettersteig und Klettergarten sehen.
Letzte Änderung: 04.10.2015, 21:36Aufrufe: 3175 mal angezeigt

Le Dôme (3016m)