Verhältnisse vom 02.10.2015

Briefenhorn (2165m): Westgrat von Wannenpass und weiter zum Brienzer Rothorn

WanderungSehr guter Eintrag
Gute Verhältnisse (trocken) ausser im Lättgässli wo der halb geschmolzenen Schnee den Pfad noch glitschig machte.
Ist nach den ersten Regenfälle sicher nicht mehr ideal.
Tour fand am 2. Oktober statt (hatte erst jetzt Zei zum erfassen).
Eine hübsche Halbtagestour und gute Vorbereitung für den ganzen Brienzergrat. Am Briefengrat ist Schwindelfreiheit gefragt und dieser Tour ist bestimmt bei trockenem Wetter zu machen! Ab Chruterenpass gibt es wieder einen Bergweg der gut abgesichert ist. Rückreise kann mit der Brienz Rothorn Bahn gemacht werden um die Gelenke zu schonen. Ich war bis Planalp auch mit der schönen Dampfzahnradbahn gefahren was immer wieder ein schönes Erlebniss ist, Bahnromantik pur!

Der Kreis war nach 40 Jahre wieder geschlossen. Damals in den frühen 70er Jahre war ich mit meinen Vater das letzte Mal am Chruterenpass...

Briefenhorn (2165m)

Westgrat von Wannenpass und weiter zum Brienzer Rothorn
Von Planalp am Einewang vorbei zur Rotschalp. Dann direkt in Richtung Norden und über die Treppe den fast weglosen Hang hinauf zum Wannenpass. Dann den zum Teil scharfen Grat folgend zum Gipfel.
Weiter den Briefengrat folgend zum Chruterenpass und dann den Wanderweg via Lättgässli (wieder eine Treppe) folgend zum Rothorn.
Letzte Änderung: 15.12.2015, 21:22Aufrufe: 6337 mal angezeigt

Briefenhorn (2165m)