Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 01.11.2015

Geisterspitze (3467m): Ab Stilfser Joch

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
Schon mehrmals habe ich hier im Forum die schönen Berichte von Manni K. über die Touren am Stilfserjoch genossen. Da ich gestern beruflich ins Münstertal musste, war heute die Chance, hier mal hinzugehen. Bei Traumwetter waren sehr viele, vor allem italienische Skialpinisten unterwegs. Zunächst ging ich zur Hohen Schneide, aber eine sehr ausgesetzte, verschneite Stelle am Gipfelgrat war mir ohne Steigeisen zu heiss. Andere gingen aber hoch, so offenbar auch Christian Treimer (s. Eintrag). Daher kurz unter dem Gipfel Umkehr und Direktabfahrt durch diesen kleineren Teil der Nordwand. Es hat Spalten, und der Schnee war nicht einfach.
Dann weiter zur Geisterspitze, die war pistenartig ausgefahren. Problemlos rauf, wunderbare, ja phantastische Aussicht rundherum, bloss den Geistern waren vermutlich zu viele Leute da, ich hab keine gesehen :-). Abfahrt bis zum Stilfserjoch mehrheitlich auf der Piste, oder pistenähnlich, problemlos.
Bleibt die nächsten Tage super. Das Gletscherskigebiet hatte heute meines Wissens Betriebsschluss, aber ein Einheimischer in Sta. Maria sagte mir, die Strasse bleibe dann noch ein paar Tage offen, wegen Abrüstungsarbeiten. Müsste man checken. Ich jedenfalls kann dieses tolle Gebiet nur empfehlen.
Wow, sind die fit, die italienischen Skialpinisten in ihren Rennanzügen und Leichtausrüstungen! Ich wurde so oft überholt, dass ich gar nicht mehr gezählt hatte :-).
Wunderbarer Saisonstart!! Schwer zu toppen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.11.2015, 20:21Aufrufe: 3083 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Tabacco 08: Ortlergebiet, M: 1:25000; Kompass 636: Ortler, M: 1:25000; WK 072: Nationalpark Stilfser Joch, M. 1:50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Geisterspitze (3467m)

Ab Stilfser Joch

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

700 hm

2.0 h

Karte