Verhältnisse vom 28.11.2015

La Cua 1713m (1713m): Petit Plan

Austieg: Ständig leichter Schneefall war unser dritter Begleiter. Jedoch auf dieser geringen Höhe war kein Windeinfluss. Es hatte 10cm - 20cm Neuenschnee auf der alten Schneedecke.
Der Aufstieg über die Alpstrasse war gut zu gehen. Die Route auf den La Cua führt über bewirtschaftete Alpweiden. Es gab keinen Steinkontakt.

Abfahrt: Guter Pulverschnee. In den Waldlichtungen waren die Sichtverhältnisse gut.
Diese niedrigen Voralpen Berge des Gruyerz empfehle ich bei einem Wetterbericht wie an diesem Wochenende. Es hat hier eine grosse Auswahl an Schlechtwetter-Touren. Also los ins schöne Gruyerzer-Land. Wird bei den kommenden Niederschlägen nur noch besser.
Hoch über dem lieblichen Schloss la Gruyére gibt eins mehrere Dutzend angenehmer Voralpen-Touren. Wenn wir die die Möglichkeit haben vom Tal aus 700m - 900m zu starten sollte man sie angehen.

Der La Cua 1713m ist nördlich der Vanil Noir vorgelagert. Das Gebiet ist seit 1983 unter Schutz. Der Name Vanil bedeutet felsiger Abhang, und ist ein Ausdruck des freiburgischen Patois. Schon die Bergnamen der Suisse Romands klingen wie Musik in den Ohren.

Ich danke Pierre für die schöne Tour. Wir haben noch viele neue Projekte in der Suisse Romandes.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Pierre und Raphael Wellig

La Cua 1713m (1713m)

Petit Plan
Aufstieg: Grandvillard 780m - der Alpstrasse entlang auf Rochet 830m - weiter der Alpstrasse nach ins T. Plan Rion nach Petit Plan 1100m - hoch auf die Alpe Pra Chatelain 1186m - und den 30 - 35 gradigen Nordhang auf den Gipfel des La Cua 1713m.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 01.12.2015, 11:08Aufrufe: 2155 mal angezeigt

La Cua 1713m (1713m)