Verhältnisse vom 26.01.2016

Oestliches Fiescherhorli 285m (2885m): Hütte-Couloir

Aufstieg: Wunderbarer Pulverschnee 30cm - 50cm gespurt. Das nach Nordosten ausgerichtete Couloir erhält nur wenig Sonne. Somit bleibt der Schnee lange pulvrig. Es gilt jedoch die Triebschnee Ansammlungen am Ausstieg zu beachten. Heute waren keine gebundenen Schneeschichten vorhanden. Also jetzt müsst ihr zuschlagen.

Es war heute windstill, und die Wetterverhältnisse erinnerten an eine März Skitour.

Abfahrt: Bester Pulverschnee, ein Hochgenuss. Man kommt bei den Couloir Abfahrten in einen wahren Rausch.
Kann weiterhin noch lange gemacht. Ueber das Hütta-Culi werden auch die Abfahrten zum Märjelensee, und ins Fieschertal angegangen. ( 1900Hm) Die lange wilde und einsame Abfahrt über Stock ist sehr zu empfehlen. Nach Neuschneefällen einige Zeit warten. (? je nach Wetterentwicklung )
Heini Holzer: "Ich bin reich, ich bin glücklich... es gibt keine Worte dafür."

Ich wollte wieder einmal in meinen Hausbergen unterwegs sein, und ihnen die Ehre erweisen. Sie haben mich geprägt, und ich habe ihnen viel zu verdanken.

Wunderbares Nordost-Couloir, das sich optimal eignet für Steilwandfahrer Einsteiger. Es läuft nach unten schön breit aus.

Ich danke dem 72 jährigen Walter das er mich an den Fuss der Couloirs begleitet hat. Ein Danke schön an die Bergführer Bernhard, Uli, dem Pisten- und Rettungschef Franz, und seinem Patrouilleur Marek. Sie liefern mir immer professionelle Berichte über die Verhältnisse von der Aletsch Arena.

Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

Oestliches Fiescherhorli 285m (2885m)

Hütte-Couloir
Aufstieg: Mit dem Talegga Sessellift auf 2680m - kurze Abfahrt auf 2680m in Richtung der Eggishorn Südwand - weiter direkt durchs Hütte Couloir hoch auf östliche Fiescherhorli 2885m. Das Culi weist eine Neigung von 40 Grad auf.

Abfahrt: Auf der gleichen Route.
Letzte Änderung: 31.01.2016, 18:40Aufrufe: 2805 mal angezeigt

Oestliches Fiescherhorli 285m (2885m)

Hütte-Couloir