Verhältnisse vom 05.02.2016

Wildhorn (3243m): Hubelmatte-Iffigenalp-Wildhorn-Iffigsee-Iffighore-Hubelmatte

Top! Angenehme Temperaturen, eitel Sonnenschein und Unmengen an Schnee!

Strasse bis Iffigenalp geräumt, jedoch mit Fahrverbot belegt. Danach zunächst schwere Spurarbeit in 50-70cm Neuschnee, oberhalb Iffigsee teils abgeblasen oder vom Wind bearbeitet, daher bequemer zum Spuren. Erst kurz vor dem Gipfelaufschwung wieder einiges an Triebschnee.

Herrliche Ausblicke auf dem Gipfel und eine epische Abfahrt auf dem Gletscher liessen das Skifahrerherz höher schlagen! Trotz Windeinfluss war der Schnee durchwegs gut drehbar, und die abschliessenden Pulverhänge vom Iffighore runter waren einfach etwas vom Besten was einem überhaupt passieren kann.

Bezüglich Lawinengefahr hatten wir v.a. die Passage unter dem Chilchli im Auge, sie erwies sich aber schliesslich als problemlos begehbar. Zudem kleines Wummgeräusch in den Gräben oberhalb Groppi wahrgenommen.
Beim nachmittäglichen Aufstieg aufs Iffighore wiesen besonnte Hänge schon eine leichte Kruste auf. Ob sich schattseitig der seidenfeine Pulver morgen halten kann, weiss nur der Föhn...
Am Ausgangspunkt Hubelmatte stehen nur 2-3 Parkplätze zur Verfügung. Auf dem Weg zur Iffigenalp nimmt die Schneehöhe massiv zu und liegt dort momentan bei gut einem Meter! Sollte es auf der Iffigenalpstrasse zu einem Zusammentreffen mit mürrischem Schneeräumungs-Personal kommen, bietet sich folgender Verhaltenskodex an:

1) Lächle freundlich, aber lass dich nicht beirren wenn du dem Mann mit der Schneefräse kein Lächeln abgewinnen kannst

2) Grüsse freundlich, aber lass dich nicht beirren wenn der Fräsenmann nicht zurück grüsst

3) Hör dir mit aller Geduld seine Ausführungen zur prekären Lawinensituation im Tal an ("Es herrscht hohe Lawinengefahr!")

4) Tue so, als würdest du seinen Ratschlag, auf der Stelle hier umzukehren, ernsthaft in Erwägung ziehen ("I ha nechs de emu gseit!")

5) Bedanke dich zum Abschied freundlich für die ausgeführten Räumungsarbeiten, aber lass dich nicht beirren, wenn darauf nur folgt: "Das mache mir hie jedes Mau"

Im Ernst: ich schätze Infos von Locals sehr und nehme Warnungen bezgl. Lawinengefahr in der Regel ernst, aber in diesem Fall befremdete mich die unfreundliche Umgangskultur und der zurechtweiserische Ton… Wie dem auch sei, wir waren dem Fräsenmann wirklich dankbar für die Schneeräumung, sonst hätten wir noch mehr spuren müssen!

Uuund merci Ändu, widr mau super idee xi!

Wildhorn (3243m)

Hubelmatte-Iffigenalp-Wildhorn-Iffigsee-Iffighore-Hubelmatte
Von der Hubelmatte via Iffigenalp-Wildhornhütte aufs Wildhorn, zurück via Iffigsee-Iffighore zur Hubelmatte. Routenkombination gemäss Skitourenführer 19a-637a-650b
Letzte Änderung: 05.02.2016, 20:38Aufrufe: 3380 mal angezeigt

Wildhorn (3243m)