Verhältnisse vom 14.02.2016

Frastafaller Spitz (2568m): von Süd

im oberen Abschnitt (Gipfel bis zur Bizulalpe) durchwegs pulvrig, mit der Tageserwärmung aber deutlich schwerer Schnee. Weiter unten schwerer, patziger Schnee. Fahrstraße nach Gaschurn in seiner Länge zu 2/3 mit Ski befahrbar, Rest: Tragen. Lawinenverhältnisse: recht sicher am Morgen, mit der Tageserwärmung heikler (Südhänge vom Maderer!); Route insgesamt wenig eingeblasen
mit Neuschnee sollte es weiterhin gut zu befahren sein
Persönliche Eindrücke und weitere Bilder auf: http://www.super-gsi.net/neues/2016/02/frastafaller-spitz-viel-versprochen-alles-gehalten

Frastafaller Spitz (2568m)

von Süd
Von Gaschurn aus der Alpstraße ins Valschavieltal folgen. Nach mehreren Kilometern die Abzweigung (kleine Alpstraße) zur Bizulalpe (1.824m) nach Norden nehmen. Weiter zum Holzkreuz (sichtbar von der Alpe gegen NO), dann weiter nordöstlich gegen die Südwand des Valschavieler Maderer. Diesen an seiner östlichen Seite passieren und stetig Höhe gewinnen. Hat man die erste Steilstufe am Fuß des Maderer genommen, folgt man dem mäßig gewellten Gelände zwischen Mulden und kleinen Erhebungen stets nach Norden. Der Frastaffaler Spitz befindet sich im Gratbogen des Madererkamms. Den Gipfel am besten von rechts nehmen, je nach Verhältnissen mit oder ohne Ski.