Verhältnisse vom 18.02.2016

Le Tarent (2548m): NW-Couloir

SkitourGuter Eintrag
Wetter: Temperatur beim Start im Col des Mosses -6 Grad. Bis auf 1500m war Nebel, darüber herrliches Winterwetter.

Aufstieg: Bis auf Lué Bo bestens angelegte Spur im herrlichen Pulverschnee. Der Aufstieg verläuft immer nordseitig, und hier ist der Pulverschnee gut geblieben.

Abfahrt: Herrlicher Pulverschnee. Besser kann es nicht mehr sein. ( siehe Fotos )
Die südlich vom Col des Mosses liegenden Berge wurden allen besucht. Die nach Süden ausgeichteten Touren vom Gros Van, Mont d`Or wurden noch nicht befahren. Wir haben die obere Hälfte des NW-Couloirs nicht befahren. Es lag auf einmal 80cm - 100cm Pulverschnee im Couloir. Zwar ungebunden. Aber es gilt bestimmte elementare Grundsätze zu beachten. Die Bergwelt um den Col des Mosses ist ausgezeichnet eingeschneit. Man kann hier noch lange auf Skitour gehen.
Der Le Tarent ist ein Berg in den westlichen Berner Alpen. Dieser Berg ist nördlich vom Col de Pillon der höchste. Von Ihm führt ein langer Grat nach Westen über mehrere Berge bis zum westlichen Eckpfeiler des Pic Chaussy. ( siehe Gipfelbuch Einträge )

Heini Holzer: "Meine Spur ziehe ich am liebsten dorthin wo keine hinführt. Ich kann sie anschauen und beurteilen. Was ich sonst nicht könnte, weil sie sich durch die vielen anderen verlieren würde. Daher will ich meinen eigenen Weg gehen, dem nicht jeder folgt."

Eins ist sicher: "Wir kommen wieder, um das Bild des Couloirs zu beenden. Umgeben von einem grossartigen Ambiente."

Ich danke Walter für den schönen Tourentag, und den feinen Schnaps nach der Culi Abfahrt.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Walter und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Bilder sagen mehr als Worte.

Le Tarent (2548m)

NW-Couloir
Aufstieg: Von La Lecherette kurz vor dem Col des Mosses auf 1400m gestartet - zur Alpe Communs de L`Hongrin 1455m - und weiter aufs Plateau Ciernes de Pra Cornet 1646m - nach Süden auf La Chaux Derrey 1834m - und über den Nordrücken auf Lue Bo 2022 - kurzer Abstieg
( 10Hm ) in die Mulde Le Gour 2070m - weiter nach links zum Nordwest Couloir vom Le Tarent 2548m

Abfahrt: Auf der gleichen Route. Durchschnittliche Neigung vom Couloir 40 Grad.

Bemerkung: Dieses Couloir führt nicht bis zum Gipfel vom Le Tarent.
Letzte Änderung: 19.02.2016, 07:46Aufrufe: 1750 mal angezeigt

Le Tarent (2548m)