Verhältnisse vom 20.02.2016

Pic Chaussy (2351m): Aufstieg über Route 184a vom Col des Mosses, Abfahrt über 184

SkitourGuter Eintrag
Wetter: Beim Start um 07.00 Uhr auf dem Col des Mosses hatte es -8 Grad. Auf dem Gipfel starker Westwind ca.60km/H bis 80Km/h. Die von Westen angekündigte Störung war schneller in den Waadtländer-Alpen als erwartet.
Wir sind bewusst so früh gestartet, und waren um 09.00 Uhr auf dem Gipfel des Pic Chaussy 2351m. Wir planten so vor der Störung die Nordwand vom Pic Chaussy abzufahren. Der Wind setzte jedoch schon in der Nacht von Freitag auf Samstag ein, und bildete bei der Einfahrt gefährliche Triebschnee-Ansammlungen. So verzichteten wir auf eine Abfahrt.

Aufstieg. Sehr gut angelegte Aufstiegsspur. Ein herzliches Dankeschön den Suisse Romands. Es waren 20cm - 30cm frischer Pulverschnee vorhanden. Die Mulden und Täler von diesem Aufstieg sind zum Teil gut Wind geschützt.

Abfahrt: Direkt Abfahrt durch die Nordwand vom Pic Chaussy war zu heikel. Kurz nach dem Gipfel durchfuhren wir ein kurzes 200m langes 40 Grades Couloir als Zugabe. Auf der ganzen Abfahrt wunderbarer Pulverschnee.
In den ganz steilen Südhängen etliche Fischmäuler.
In meinen früheren Gipfelbuch Einträgen von der Bergwelt vom Col des Mosses findet Ihre weitere Informationen, und Touren Ideen. Z.B. Gros Van, Dorchaux, Chatillon, Pointe des Semeleys etc... Das sind auch alles lohnenwerte Frühlings-Skitouren. In der Gegend um den Col des Mosses hat es sehr viel Schnee. 150cm - 200cm. Nach den Niederschlägen, und dem Wärmeeinbruch neu beurteilen.
Jetzt habe ich schon zwei Anläufe zur Befahrung der Nordwand vom Pic Chaussy gemacht. Kommen noch ein drittes Mal, um das Bild zu beenden.

Die Junioren Nationalmannschaft vom Skialpinismus des SAC war in einem Traningslager auf dem Col des Mosses. Schön diese jungen motivierten Sportlern zu sehen.

Ich danke Christoph für den schönen Tourentag.
Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Christoph und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Lassen wir die Natur sprechen. Danke.

Pic Chaussy (2351m)

Aufstieg über Route 184a vom Col des Mosses, Abfahrt über 184
Vom Col des Mosses über d'en Bas. Kurz nach d'en Bas nach rechts (Süden) abbiegen und in mittelsteilem Gelände zu vers le LAc (1920m). Von dort in leichtem Bogen Richtung Osten und über eine Rampe zwischen den Felsen zu einem Pass (ca. 2100m), an dem sich Tour 184 und 184a treffen. Von dort kurz südöstlich, dann südwestlich zum Gipfel. Abfahrt zurück zum Pass, dann über den Lac Lioson (1884m) zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 20:16Aufrufe: 1767 mal angezeigt

Pic Chaussy (2351m)